Anschluss Kochplatten Nl -D

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

tr_123

Hallo zusammen,

wir haben in IKEA Heerlen unsere Küche inkl Elektrogeräte gekauft.
Kochplatte: Bamhärtig
Heißluftofen: Framtid OV9

Jetzt war der Elektriker da und konnte die Kochplatte nicht anschließen. Die Sicherung ist immer sofort herausgesprungen.
Er sagt wir müssen die Platte umtauschen, da diese defekt ist.

Bei der Ikea hotline sagt man mir jetzt aber dass Geräte aus den Niederlanden in Deutschland nicht anschließbar sind.
Habt ihr sowas schonmal gehört. Der Elektriker meint das sei Unsinn.
Im Internet bei Ikea Heerlen stehen genau dieselben Anschlüsse wie bei Ikea Deutschland:
220 - 240 V
6500 W
2*16A oder 1 * 32 A

Kann es trotzdem sein dass man diese Kochplatte bei uns in D nicht anschließen kann?
Was denkt ihr?
Hat jmd vielleicht schon Erfahrung damit?
Kann es wirklich sein dass die Kochplatte einfach defekt ist und nach Umtausch der Anschluss funktioniert?

Liebe Grüße
 
Z

zetterberg

Bei Elektrogeräten gibt es keinen Unterschied zwischen DE und NL, gleiche Spannung Frequenz im Stromnetz, Unterschiede gibt es zwischen EU und CH, bzw. EU und GB.

Nebenbei Gas geräte aus NL dürfen in DE nicht betrieben werden, war aber nicht die Frage.

Absicherung ist auch ausreichend? BARMHÄRTIG hat einen Anschlußwert von 6500 W.
Gerät ist richtig angeschlossen?

Ansonsten das Gerät beim Händler IKEA Niederlande Heerlen reklamieren.
 
T

tr_123

Es war ja ein Fachmann da, der müsste das Gerät schon richtig angeschlossen haben.
Dann werde ich mal zu Ikea fahren und es umtauschen. War mir nur nicht sicher wegen er Aussage Gerät aus NL in D, kam mir aber auch sehr komisch vor weil IKEA Heerlen auf D spezialisiert ist und wie gesagt haben dass die Küche für D ist.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich wie ich die Kochplatte wieder sicher aus der Arbeitsplatte herausbekomme?
 
Z

zetterberg

Einfach anheben, die Elektrokochfelder haben ein Drop and Go System, Federklammern am Rahmen, die halten das Kochfeld im Ausschnitt fest.
Falls der Ausschnitt sehr eng geschnitten wurde an einer Seite Vorsichtig mit einem Schraubenzieher etwas anheben, dann mit der Hand ganz rausheben.

Notfalls Ofen/Schublade raus und von unten drücken.

Aber wenn der Ausschnitt aus das richtige Maß geschnitten ist, geht es ganz leicht.

Zur Rekla Rechnung vom Monteur/Elektriker mitnehmen, dann kann keiner sagen Kurzschluss wegen Falschanschluß, hat es auch schon gegeben.
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12909 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben