Abdichten von Heizungsrohr zu Wand

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

phorris

Hi!
Wie dichte ich am besten den Anschluss von Ofenrohr (Ölheizung) zu Wandanschluss/Kamin ab?
Ich habe gelesen, dass es ein spezielles Silikon gibt, aber das Silikon bestimmte Metalle wie Zink und Kupfer angreift.
Wie kann ich erkennen aus welchem Metall das Rohr ist, oder gibt es bessere Möglichkeiten das Luftdicht abzudichten?
Wenn sich die Heizung einschaltet, dann riecht man das.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
abdichten-von-heizungsrohr-zu-wand-152553-1.jpg


abdichten-von-heizungsrohr-zu-wand-152553-2.jpg


abdichten-von-heizungsrohr-zu-wand-152553-3.jpg
 
S

Sebastian79

Du solltest da eine Profi dran lassen, denn riechen sollte man da nichts -allein wegen dem Kamineffekt!

Bei mir ist da nichts abgedichtet, weil es eben auch nicht notwendig ist - das Edelstahlrohr sitzt im Schamottrohr so drin...

Ist zwar ein Festbrennstoffkamin, aber das ist in dem Fall ja egal.

Evtl. der Zug verstopft?
 
T

Tom1607

ich würde auch erst mal unten die klappe aufmachen und mit nem spiegel hereinschauen ob da ein Vogel rein gebaut hat. denn der Kamin sollte ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben