Eigenleistung Malerarbeiten - Tipps, Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
T

Taitv789

Also wenn ihr mit Raufaser zufrieden seid, kann man das so machen. Ich würde empfehlen mal nach dem Aufpreis für Malervlies (Glattvlies) zu fragen. Finde die Optik doch deutlich besser als bei Raufaser.
Uns hat Glattvlies nicht so gut gefallen, wir haben uns für die Raufaser 40 entschieden, die hat eine Feinere Körnung als die Standard Raufaser

Bzgl Material ist meine persönliche Erfahrung, dass gute Farbe wichtiger ist als gutes Werkzeug. Aber dass die Qualität nicht ewig mit dem Preis skaliert.
Ich habe gute Erfahrung mit der Hornbach (Dispersions-) Silikatfarbe gemacht.
Ja deswegen Frage ich welche Farben wir nehmen sollten und wie eure Erfahrungen sind.
Was haltet ihr von Alpina? überteuert? wir wollen nicht unbedingt an der Qualität sparen, es soll zumindest ein gutes oder sehr gutes Ergebnis bei rumkommen wenn wir alles streichen.

Oder würdet ihr eventuell sogar sagen dass wir Profi Farben verwenden sollten zb Dinova?


Grundierung habe ich mit ner Kleisterbürste aufgetragen, so kannst du die besser "einmassieren" Breiter Pinsel geht bestimmt auch, würde mir aber zu lange dauern. Rolle hätte ich nicht das vertrauen, dass der Grund überall richtig in den Putz eindringt. Spritzen wird halt sehr viel rumsiffen. Übrigens Fenster unbedingt gut abkleben, viele Grundierungen können die dauerhaft beschädigen (Rahmen und Scheiben!).
Ja hatte ich auch gedacht das lieber so zu machen, da beim spritzen eventuell auch zu viel Grundierung aufgetragen wird.

Wie können wir denn erkennen dass genügend Grundierung aufgetragen wurde und nicht zu viel oder zu wenig ist?

Ist die Grundierung rot? Wir haben die nicht angeschliffen. Aber mach ruhig. Wichtig ist, dass die Grundierung ansonsten drauf bleibt.
Ich habe alles mit kleinem Pinsel gestrichen. Persönlich habe ich es nicht so mit diesen Schaumwalzen.
Ja die ist rot, der Treppenbauer hat empfohlen diese mit 180er Körnung anzurauen, damit der Lack besser haftet.
Mit dem Pinsel stelle ich mir das schwieriger vor den Lack streifenfrei aufzutragen, damit man ein glattes gutes Ergebnis bekommt.


Zum Lack selbst: Warum willst Du lösemittelhaltigen Lack benutzen? Der braucht zum Trocknen ewig. Das Gestell ist keiner mechanischen Reibung ausgesetzt, deshalb würde ich (gerade auch wegen der Umwelt) zu Acryllack greifen.
Du kannst Dich für matt oder Seidenglanz entscheiden und jede Farbnuance ist machbar.
Wir wollen nicht unbedingt einen lösemittelhaltigen Lack verwenden, ich habe das nur erwähnt, da der Treppenbauer gesagt hat das wir einen verwenden dürfen.
was ist mit Alpina Feine Farben Lack? oder würdest du einen anderen Markenlack empfehlen?
Wir würden aufjedenfall Matt bevorzugen.

Ps: die Wanne kann billig sein, beim Pinsel würde ich nicht den billigsten nehmen. Denn wenn er haart, ist das nervig. Unsere Treppe wurde an einem Tag gestrichen.
Kannst du da Pinsel oder Rollen empfehlen? habe sehr oft gelesen, dass Pinsel haaren oder die Rollen sich auflösen


hi, das macht euer Maler so mit? Wie schließt er denn seine Gewährleistung aus, wenn ihr die Vorarbeiten (nimms mir nicht übel, aber aus den Fragen entnehme ich, ihr macht das als Laien zum ersten Mal) selbst macht?
Ja er macht das so mit und ja wir machen das zum ersten mal
Leider würde es unser Budget sprengen wenn wir alles vom Maler machen lassen würden, deswegen dieser Kompromiss
 
Tolentino

Tolentino

Ich kann nichts zum Lackieren sagen. Alles was ich schreibe bezieht sich auf die Wände.
Alpina - ja aber nur die mit der Katze.
Grundierung: Der Putz wird schön dunkel, wenn er nicht mehr dunkler wird ist genug drin. Das sieht man. zu viel läuft runter.
 
Y

ypg

Mit dem Pinsel stelle ich mir das schwieriger vor den Lack streifenfrei aufzutragen, damit man ein glattes gutes Ergebnis bekommt.
Probier's auf der Unterseite aus. Du kannst es ja wieder etwas anschleifen.
was ist mit Alpina Feine Farben Lack? oder würdest du einen anderen Markenlack empfehlen?
Wir würden aufjedenfall Matt bevorzugen.
Wir haben die Hausmarke vom Malergroßhandel genommen. Wie schon gesagt: da wird wenig beansprucht, es sind ja nicht die Griffe oder Stufen. Man muss da kein Akt draus machen. Du wirst sehen. Wenn Du zu viel Respekt vor Farbe hast, weil Du noch nie gestrichen hast, dann nimm Dir einen alten Stuhl und teste das Streichen. Schnupper mal am Wochenende im Baumarkt herum.
Ich habe übrigens letztens Lack gekauft und bin bei den Preisen glatt umgefallen. Vor drei Jahren habe ich noch die doppelte Menge für mein Geld bekommen.
Kannst du da Pinsel oder Rollen empfehlen? habe sehr oft gelesen, dass Pinsel haaren oder die Rollen sich auflösen
Nein, ich kaufe nach Gefühl, nicht das Billigste. Allerdings bin ich da auch sehr geizig, was Verbrauchsmittel angeht ;)
Man kann es aber beim Abwaschen fühlen, ob er schnell haart. Und wenn es so ist, ist auch kein Beinbruch: keiner wird sich das Metall später vom Dichten anschauen :D Beim Streichen kann man die ja auch abzuppeln.
 
T

Taitv789

Ich kann nichts zum Lackieren sagen. Alles was ich schreibe bezieht sich auf die Wände.
Alpina - ja aber nur die mit der Katze.
Also nur das Weiß??
Welche Farbenmarke würdest du für Farben in den unterschiedlichen Farben nehmen?

Die Decken werden bei uns weiß sein an den Wänden werden wir kaum Weiß nehmen eher ein Grau oder andere Farben.


Wir haben die Hausmarke vom Malergroßhandel genommen. Wie schon gesagt: da wird wenig beansprucht, es sind ja nicht die Griffe oder Stufen. Man muss da kein Akt draus machen. Du wirst sehen. Wenn Du zu viel Respekt vor Farbe hast, weil Du noch nie gestrichen hast, dann nimm Dir einen alten Stuhl und teste das Streichen. Schnupper mal am Wochenende im Baumarkt herum.
Ich habe übrigens letztens Lack gekauft und bin bei den Preisen glatt umgefallen. Vor drei Jahren habe ich noch die doppelte Menge für mein Geld bekommen.
Ja die Preise für die Lacke sind stark gestiegen, deswegen wollte ich sofort einen guten Lack kaufen der auch aufjedenfall der richtige ist in ausreichender Qualität (Man kennt ja den Spruch wer billig kauft kauft 2 mal)

Nein, ich kaufe nach Gefühl, nicht das Billigste. Allerdings bin ich da auch sehr geizig, was Verbrauchsmittel angeht ;)
Man kann es aber beim Abwaschen fühlen, ob er schnell haart. Und wenn es so ist, ist auch kein Beinbruch: keiner wird sich das Metall später vom Dichten anschauen :D Beim Streichen kann man die ja auch abzuppeln.
Ja man hat aber auch keine Lust ständig die Haare daraus zu zupfen,
Bei der Rolle hat man ein größeres Problem wenn die kleine Stückchen verliert

gibt es eventuell einen empfehlenswerten onlineshop für Malerbedarf in guter Qualität?

Obi hat bei Pinsel und Rollen zb LUX oder Eigenmarke


Wichtiger für uns ist aktuell erstmal die richtigen Farben zu finden egal ob Lack oder Dispersionsfarbe (farbig)

Da tue ich mich extrem schwer die richtigen Farbenmarke auszuwählen
 
Tolentino

Tolentino

Du kannst dir sogar im Baumarkt jede Farbe abtönen lassen. Müsste auch mit Alpina gehen. Mit fertig abgepackten farbigen Farben habe ich keine Vergleichserfahrungen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 373 Themen mit insgesamt 3399 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben