Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
In der Ruine

In der Ruine

Danke für die Einblicke in Euer Baugeschehen. Es ist interessant auch die kleinen Schritte zu sehen.
Bitte genauso weitermachen. Danke.
 
T

Tom1978

Diese Position hatte ich betreffend des Fällens garnicht mehr präsent. Hättet Ihr vorne auch welche stehen lassen dürfen ?
Stehen lassen dürfen ja. War aber nur ein Baum der in Frage kam. Jedoch wollten wir aufgrund der Planung nicht. Wir wollen vorne ein Carport setzen und wer weiß was alles noch. Später ist die Fällung aufgrund der Baumsatzung in Fichtenwalde sehr schwierig durchzukriegen.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Wie schön mit den Nistkästen und Fledermauskästen! Wir haben 8 Fledermauskästen aufgehangen bei uns, 2 fehlen noch.
 
M

MG-Paint

Hallo, wir wollen bei euch um die Ecke in Borkwalde bauen und haben ähnliche Voraussetzungen. Mich würden ein paar Dinge interressieren. Ihr hattet 25 k€ für die Umwandlung eingeplant. War euer Grundstück Wald? Hattet ihr eine Klarstellungssatzung oder war es bereits Bauland? Irgendwo mittendrin habe ich gelesen, das ihr 4??? Tsd € für die Forstbehörde zahlen musstet, war das der Ausgleich für die Fällung? Hättet ihr auch Ersatzfläche anbieten können? Sind die Nistkästen Auflage von der Forstbehörde/Naturschutzbehörde? Zu guter letzt hattet ihr Probleme mit dem Bauamt Teltow? Ihr habt ja die gleiche Sachbearbeiterin im Bereich Planung und die zickt bei uns dermaßen rum, zu groß zu wuchtig, Garage nicht ans Haus, jede Woche bekomme ich schlechtere Laune.
ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten und wünsche euch gutes Gelingen.
 
T

Tom1978

Hallo, wir wollen bei euch um die Ecke in Borkwalde bauen und haben ähnliche Voraussetzungen. Mich würden ein paar Dinge interressieren. Ihr hattet 25 k€ für die Umwandlung eingeplant. War euer Grundstück Wald? Hattet ihr eine Klarstellungssatzung oder war es bereits Bauland? Irgendwo mittendrin habe ich gelesen, das ihr 4??? Tsd € für die Forstbehörde zahlen musstet, war das der Ausgleich für die Fällung? Hättet ihr auch Ersatzfläche anbieten können? Sind die Nistkästen Auflage von der Forstbehörde/Naturschutzbehörde? Zu guter letzt hattet ihr Probleme mit dem Bauamt Teltow? Ihr habt ja die gleiche Sachbearbeiterin im Bereich Planung und die zickt bei uns dermaßen rum, zu groß zu wuchtig, Garage nicht ans Haus, jede Woche bekomme ich schlechtere Laune.
ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten und wünsche euch gutes Gelingen.
Die Frau beim Bauamt ist nur am meckern. Bei uns hat Sie Unterlagen falsch abgelegt, so das Sie nicht an die Forstbehörde weitergeleitet wurde. Ich habe nach 3 Wochen angerufen, so das es dann aufgefallen ist. Man muss dran bleiben. Auch Termine, die Sie uns zugesagt hat, an denen wir die Baugenehmigung erhalten sollten, hat Sie nie eingehalten. Irgendwann war Sie krank und ich habe freundlich aber bestimmt "verlangt" das jemand anders die Baugenehmigung erstellt. Dann ging es in 1,5 Wochen auf einmal...

Das Grundstück war Wald, jedoch im Innenbereich. Die Kosten für die Umwa dlung (1.462 qm) war:
- 10.000 € Ersatzverpflanzung (muss man selbst suchen, bei mir Flächenagentur Brandenburg)
- 10.750 € Fällung (kann dir einen sehr guten und vorallem zuverlässigen Baumfäller empfehlen)
- 4.800 € bei der Forstbehörde zu hinterliegen, falls erste Bäume nicht wachsen.
- ca. 2.000 € an die Forstbehörde für die Bearbeitung der Umwandlung.

Wir hatten die Auflage 3x Nistkästen und 1x Fledermauskasten aufzuhängen.

Bis zu Baugenehmigung hat es bei uns 10 Monate gedauert (Antrag ging Ende Dezember raus). Dazu kamen 3 Wochen für Genehmigung für den Bau einer Baustrasse und Nutzung/Überquerung des Bürgersteigs.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4847 Themen mit insgesamt 97218 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben