Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11ant

11ant

Als Bulimikerin etc. muss sich hier niemand bezeichnen lassen.
Die Stichworte waren "in meinem Kopfkino". Ob sie es ist, keine Ahnung - vom Profiling her wäre sie es prototypisch - wie gesagt: oder zumindest eine Person mit antrainierter Angst, dem Vergleich mit den Backkünsten von Tante Trude nicht standzuhalten.
Du sagst es: es ist DEIN Kopfkino. Der Grundriss-Thread war anstrengend, aber für die TE mehr als für alle anderen. [...] Insofern finde ich es super, das man sich hier über Flucht, Sichtachsen, etc. Gedanken macht. Diese Details machen doch den letzten WOW-Effekt aus.
Noch mehr Anstrengung für die TE selbst kann ich mir garnicht vorstellen - ich hatte mich hier ja auch schon´mal zurückgezogen und bin dann mehrmals von der TE wieder um meine Meinung gebeten worden (die es bekannt nicht wattiert gibt). Und ich fürchte, selbst mit Wow-Effekten bleibt eine Anstattvilla eine Anstattvilla bleibt eine Anstattvilla. Ceterum censeo, überdosierte Symmetrie wirkt auf Wow-Effekte keimtötend.
 
Y

ypg

Hmmm, ich kann mich erinnern, dass hier seitenlang über wenige Cm von Brüstungshöhen (und Fensterbreiten) diskutiert wurden. Ich empfand das schon sehr als „-sehr überflüssig-“. Und jetzt das?! Da raufen sich beim Lesen echt die Haare. Da setzt man die Brüstung eben etwas höher, macht das Fenster kleiner und gleicht das optisch von außen mit einer Bank oder Busch aus.
 
E

evelinoz

naja, 197 Seiten für eine Hausdiskussion, wo das Endresultat (layout) nicht anders aussieht wie die meisten anderen Häuser, ist schon viel.

Ich verstehe auch nicht, warum Fragen bzw Brüstungshöhe etc gestellt werden, wenn es einen Architekten gibt. In einem Forum gibt jeder seine persönliche Meinung ab, teilweise mit Hintergrundwissen, aber nicht immer.

Auch was die Spots betrifft, es gibt genügend Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, wo, welche und wieviele spots am besten sind. Es gibt heute eine Schwämme von Möglichkeiten, die ein forum sicherlich nicht abdecken kann. Im Wohnbereich brauche ich keine spots, da gibt es interessantere Beleuchtungsoptionen, als eine 50qm Fläche in ein Büro zu verwandeln.

Es ist gut, wenn man sich viele Gedanken macht, insbesondere, wenn man es zum ersten Mal macht (Hausbau). Von ihrer Küchenplanung weiß ich nur, dass sie sehr eingleisig fährt und das kopiert, was gerade Mode ist, ob es passt oder nicht. Da fehlt meiner Meinung etwas Kreativität vielleicht auch Vorstellungsvermögen wie was aussehen könnte. Aber das ist die Angst wie bei vielen, etwas falsch zu machen und man wird vom eigen Umfeld dann "abgestraft". Es gibt tausende von Anregungen auf diversen Plattformen, weg vom Einheitsbrei.
 
Y

ypg

Aber das ist die Angst wie bei vielen, etwas falsch zu machen und man wird vom eigen Umfeld dann "abgestraft"
Die Angst wird ja auch kommuniziert. Da steht die TE @Shiny86 ja auch zu.
Aber Du hast es schon richtig gesagt: die Angst, nicht dem Mainstream gefolgt zu sein und dann blöd angeschaut zu werden?!
Etwas falsch kann man mit GU eigentlich nicht machen. Das wird ein bewohnbares Haus, ob Fenster von 151 oder 201er Breite. Letztendlich zählt Hausstil und Geschmack, wobei ersteres auch wieder von Geschmack geprägt ist.
Geschmack wieder von Persönlichkeit, und da zeigt sich, ob man sein eigenes Haus oder ein Forumsbau baut.
 
Tolentino

Tolentino

Man kann nur was falsch in Bezug zu seinen eigenen Ansprüchen machen. Da kann man aber nur aus Erfahrungen schöpfen. Wenn man die nicht gemacht hat fragt man halt. Dass das so ausufert wie hier, kommt dann nicht oft vor, aber es gibt halt manche die sich selbst im Weg stehen.
Ich bin in der Grundpersönlichkeit auch ein bisschen so, habe aber einfach gelernt, dass es sich nicht lohnt zu viel zu hadern und zu zerdenken. Manche Dinge muss man einfach akzeptieren.
 
S

Shiny86

Was hier teilweise auf den letzten Seiten geschrieben wurde find ich nicht ok. Ich danke daher den Posts von Unsern die mich in Schutz nehmen.

Das Kopfkinobild von @11ant trifft überhaupt nicht auf mich zu.

Wenige Wochen bevor ich mich um den Hausbau gekümmert habe, habe ich falsche Entscheidungen getroffen. Eigentlich "richtige " Entscheidungen, aber falsch umgesetzt. Dies betrifft das Leben eines anderen Menschen und ist irreversibel. Ich will dazu aber auch echt nicht mehr schreiben, da zu privat. Jedenfalls habe ich mir dann geschworen, dass ich bei sämtlichen größeren Entscheidungen meines Lebens versuche so richtig wie möglich zu entscheiden. Dazu zählt Hausbau.

Die Brüstungshöhe sind eigentlich seit Entwurf Nr. 1 gleich. Bei 87,5. Ich habe keine Freunde mit Neubau. Und ich wusste erst nach Küchenplanung, dass es von Küchenherstellern tolle Möglichkeiten gibt den Hauswirtschaftsraum zu gestalten. Mit Waschmaschine auf Podest z.B. ich hatte den Hauswirtschaftsraum vorher immer vernachlässigt, aber da wir keinen Keller und Garage haben, will ich halt Stauraummäßig das meiste rausholen. Und dann hat sich das halt ergeben, dass ich mit dem Küchenbrrater geplant habe und er meinte, dass das eine echt blöde Brüstungshöhe ist für eine 91cm hohe Arbeitsplatte. Genug dazu.

Aktueller Stand: das mit der Anhebung der Brüstungshöhe hätte man für uns gemacht, wir haben aber die TechnikGeräte im Raum anders verteilt und ich hab eine andere Ecke des Raums bekommen um zu planen.

Bevor ich mich beim GU weiter unnötig unbeliebt mache, habe ich hier halt nach Erfahrungen gefragt.

Und ich finde schon, dass ich sehr von diesem Thread profitiert habe. Da doch paar Feinheiten den Unterschied machen oder manchmal doch paar cm. Zb auf die man achten kann, damit man seine Schranksysteme gut geplant bekommt und sich hinterher nicht ärgert. Das ist mir im Schlafzimmer, Küche und Garderobe gelungen. Wäre ich hier nicht angemeldet gewesen, hätte ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Das ist nur ein kleines Beispiel und soll den langen Thread nicht rechtfertigen. Dieser Thread ist so lang geworden weil ich mich verlaufen habe und zu akribisch war. Ich wusste aber nicht wohin mit den Gedanken. Aber auf diesen fast 200 Seiten habe ich SO viele tolle Ratschläge bekommen zu allen möglichen Themen, nicht nur zum Grundriss. Es ging ja auch schon um Garten hier, Schranksysteme, Tipps zur Elektroplanung usw.

Jedenfalls muss ich hier noch loswerden, dass es doch nirgendwo gegen eine Forumsregel verstößt einen eigenen Thread lange zu unterhalten.
Und wo steht, dass man keinen Thread mehr zur eigenen Spotplanung aufmachen kann, wenn man im Grundriss-Thread übertreibt?
Andere User fragen auch bei ihren Spots nach Hilfe? Ich habe natürlich auch andere ähnliche Threads verfolgt.
Ist mir schon klar, dass man sich da professionell beraten lassen kann. Aber seh ich nicht ein. Ich finde Spots nicht extrem toll. Deswegen wollte ich halt nur im Flur welche und habe auch selbst einen Vorschlag gemacht wie es aussehen könnte. Ich wollte nur etwas Feedback und Input. Ist das Forum nicht dafür da? Warum hab ich mein Recht auf solche Threads verwirkt?

Und mein Geschmack steht hier gar nicht zur Diskussion. Finde die küche gut gelungen. Eine gute Mischung aus Design und Funktionalität. Aber es geht doch hier nicht um die Küche?
Warum darf ich keinen Mainstream Geschmack haben? Ich mach das doch nicht für andere. Ich finde einen cleanen look einfach schick. Ich liebe meine Black kitchen, mit dekton keramik platte in marmor muster und kücheninsel mit unterbauspiele und berbel Downline. Wo liegt denn bitte das Problem Trends zu folgen, wenn die einem gefallen??? Ich mach das ja Nicht, weil man das heute so gemacht. Sondern weil ich das geil finde. Ganz ehrlich: ich wusste gar nicht, dass Küchen heute so sexy aussehen können



Egal. Danke an alle, die mir hier noch weiteren Input gegeben haben auf den letzten Seiten.
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80349 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben