Erste IKEA Küche in erster eigener Wohnung

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

Rennelch

Hallo,

ich habe eine IKEA Küche geplant und war zwecks Anschauung heute im IKEA FFM.

Der Kühlschrank ist nur ein Platzhalter, wahrscheinlich wird es irgendein Angebot von MediaMarkt oder sowas.
Die Küche ist momentan noch selbst vermessen, wird also nochmal "professionell" gemacht, da ich sowieso über 1.000€ landen werde.

Erste Frage: Bei dem Wandpaneel habe ich jetzt drei Fastbö Teile genommen. Allerdings ist mir die Montage noch etwas unklar, ich würde gerne statt der normalen Paneele in stahlfarbe eine richtige Stahlplatte (Dicke 0,5mm) nehmen und diese in diesen Rahmen einbauen. Geht das? Ggf. mit einer Holzplatte dahinter, damit die Dicke bei 2mm bleibt und den Rahmen ausfüllt?

Zweite Frage dazu: Müsste dieses Paneel bündig mit der Dunstabzugshaube abschliessen, oder kann da ggf. ein Spalt dazwischen sein, von optischen Gesichtspunkten mal abgesehen?
Die leider sehr gestresste IKEA-Mitarbeiterin konnte mir da leider nicht weiterhelfen.

Dritte Frage: Wie ist das mit den Anschlüssen für Wasser, die direkt hinter einem schrank liegen, muss man dann selbst sägen, oder sind das diese dünnen "Pressspanplatten" die man einfach als Rückwand einschiebt?

Vielen Dank für eure Hilfe und Kritik!

Grüße
 
T

Tux

Hallo,

ich würde wahrscheinlich die Oberschränke bis zur Wand nach links ergänzen.

1) Du kannst alles mit den FASTBO Schienen montieren, was hinein passt. Eine 1.5 mm dicke Holzplatte wirst du wahrscheinlich nicht finden.

2) Das Paneel muss nicht mit der Dunstabzugshaube abschließen. Beachte nur, je höher sie hängt, desto schlechter wirkt sie.

3) Ja, wenn nötig musst du die Rückwand aus Hartfaserplatte selbst aussägen.
 
W

wolf2000

Balsaholz für den Modellbau gibt es auch in 1,5 mm ....

Das mit den Oberschränken würde ich auch so machen wie von Tux vorgeschlagen

Gruss Wolfgang
 
R

Rennelch

Hallo,

1) Alles klar, dann werde ich mal gucken wie dick das Innenmaß wirklich ist und ob da meine 0,5 mm Stahlplatte mit irgendwas sinnvoll ausgekleidet werden kann. Ggf. eben Balsaholz, wobei das bei der Feuchtigkeit am Herd vielleicht eher nicht so gut funktioniert, als Alternative hätte ich an Plexiglas gedacht, wo man ansonsten mit mehreren Schichten die 1,5mm gut annähern kann.

Aber wenn schon Stahloptik, dann hätte ich gerne die Möglichkeit einer Magnettafel.

2) Ich dachte es wäre sinnvoll, wenn es gemeinsam abschließt, damit kein heißer Wasserdampf zwischen Paneel und Dunstabzugshaube die Tapete ruiniert. Ist ja leider nur eine Mietwohnung.
Was würdet ihr denn als maximale Höhe der Dunstabzugshaube über der Kochplatte nehmen? Momentan bin ich bin 65 cm laut Ratgeber von MIELE sollte der Abstand auch mindestens so groß sein. Kann also doch nicht komplett verkehrt sein, oder?

3) Stichsäge und einige andere Sägen sollten das Problem dann also lösen können, vielen Dank.

Die Oberschränke habe ich nicht nach links bis an die Wand gezogen, weil sich die Tür wegen der Dunstabzugshaube nicht mehr vollständig öffnen lassen würde. Vom Stellplatz sollte es eigentlich reichen (2 Personen Haushalt) und ansonsten sprengt es wahrscheinlich noch mehr das Budget als es das jetzt schon tut.

Grüße
 
T

Tux

65 cm sind schon ok. Ihr müsst ja auch einen freien Blick auf die hinteren Töpfe haben.

Auf die Tapete kannst du mit einen Schutzfilm aufpinseln.

Bei einem zusätzlichen Oberschrank könntest du ihn als Regal offen lassen oder mit zwei 30 m breiten Vitrinentüren versehen. Den Schrank könnt ihr aber auch erst später bei Bedarf ergänzen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben