IKEA Imperativ Wandpaneele schneiden

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

trecki

Hallo liebe IKEA-Fans,habe eigentlich nur eine banale Frage.
Kann man das Glas auch ganz normal mit einem Glasschneider schneiden, müßte nämlich ein bißchen kürzen?

Danke im voraus für jegliche Hilfe.
 
N

Nayla_1068

Hej,

da es sich bei den Imperativ-Scheiben um gehärtetes Glas handelt kann man es, soweit ich weiß, nur schwer bzw. als Laie gar nicht nach bearbeiten. Dieses Glas wird nicht wie normale Glasscheiben hergestellt sondern unter Spannung. Bei der kleinsten Verletzung des Glases zerspringt es in tausend Teile.

NfU

Na.
 
Z

zeitgeist

da möchte ich mich gleich mal einklinken

ergo kann man das Imperativ Glas nicht kürzen - wie stellt sich IKEA nun aber der Einbau vor, wenn man zB in der Breite nur Platz für 2,5 Glasschscheiben hat, weil zB links die Wand ist und rechts ein Faktum Hochschrank dann beginnt, der hinten aber bündig mit der Wand verschraubt ist ??

jemand Ideen?
 
N

noonebuysfore

Hallo,
wir hatten ebenfalls dieses Problem, unsere erste Idee:
Zum Glaser gehen, das fehlende Stück zuschneiden lassen und die Rückseite weiß lackieren.
Das sah dann aber nicht exakt genauso aus wie die original IKEA Wandpaneele.
Zudem haben wir die Paneele von hinten beleuchtet, dadurch hat man gesehen, dass
das "von Hand" lackierte Stück Glas eben doch sehr unregelmäßig aussieht.
Ich hab es halt nicht so perfekt hinbekommen mit der weißen Lackschicht.

Daher dachte ich: wenn man schon einen Unterschied sieht zwischen der "gestückelten" Glasscheibe
und den original IKEA Wandpaneelen, warum nicht aus der Not eine Tugend machen und den Unterschied betonen:
Also Plan B: Die Glasscheibe mit Tafellack lackiert. Jetzt sieht das Teilstück gewollt ganz anders aus und man kann Rezepte,
kleine Notizen, etc. darauf schreiben...

Das waren unsere Ideen... hat noch jemand andere?
 
N

Nayla_1068

:evil: da möchte ich mich gleich mal einklinken

ergo kann man das Imperativ Glas nicht kürzen - wie stellt sich IKEA nun aber der Einbau vor, wenn man zB in der Breite nur Platz für 2,5 Glasschscheiben hat, weil zB links die Wand ist und rechts ein Faktum Hochschrank dann beginnt, der hinten aber bündig mit der Wand verschraubt ist ??

jemand Ideen?
Den Hochschrank abrücken, die Scheiben dahinter anbringen und mit 2 Distanzstücken dann den HS wieder ansschrauben. Fertig. Ach ja, und natürlich NICHT das Schienensystem hinter dem Schrank nutzen. Entweder mit Baukleber ankleben oder je zwei Nägel als Auflagefläche nutzen.

NfU

Na.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben