Suche Grundriss-Ideen für Haus mit 2 Wohnungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Jannik007

Hallo zusammen,
Wir suchen Grundriss-Ideen für ein Haus mit 2 Wohnungen.

Diese sollen übereinander, also eine im EG und eine im OG liegen. Wir möchten keine 2 Doppelhaushälfte.
Das Grundstück ist vorhanden und der Bebauungsplan erlaubt 2 Vollgeschosse mit Satteldach, Neigung nicht festgesetzt. Es wäre auch möglich die OG Wohnung auf das DG zu erweitern. Im EG soll eine barrierefreie Wohnung entstehen. Die Grundfläche sollte etwa 10 x 10 m sein.

Hat jemand eine Idee für einen Grundriss bzw. hat jemand bei einem Hausanbieter so etwas schon gesehen?

Vielen Dank für Eure Beiträge.
 
Y

ypg

Hallo,

Zwei-Familien-Häuser werden wohl die Mehrzahl der Häuslebauer im Angebot haben, ist ja nichts besonderes.
Einfach mal anfragen oder googeln
 
J

Jannik007

Danke für die schnelle Antwort.

Wir dachten auch, dass dies nicht ungewöhnlich ist. Es gibt im Netz unzählige Einfamilienhäuser, auch mit Einliegerwohnung. Ebenfalls gut vertreten sind die klassischen Doppelhaushälfte Häuser.
Doch in der von mir beschriebenen Variante habe ich nur ein oder zwei entdeckt, die leider von der Aufteilung nicht passten.
Deshalb der Versuch über dieses Forum mehr in Erfahrung zu bringen.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar.
 
L

Legurit

Viebrockhaus hat 3 Häuser im Angebot - allerdings nicht 10x10 und auch nicht 2-geschossig (kann man aber ja leicht durch Erhöhung des Drempel realisieren). Also vielleicht zur Inspiration.
 
kbt09

kbt09

Hilfreich wäre es ja, ein wenig auch zur gewünschten Aufteilung zu erfahren. Und mal eine Skizze vom Lageplan mit Nordpfeil und Baufenster wäre auch sinnvoll.

10x10 m Außenmaß .. da bleiben gut 92 qm Bodenfläche für die Wohnungen, davon abzüglich noch Treppenhaus mit ca. 5 bis 6 qm und die ganzen Wände etc. Es werden also Wohnungen so um die 80 bis 85 qm.

Dann .. Keller? Wg. Haustechnik etc.
 
M

marv45

Wie wäre es denn mal mit selber googeln oder Baufirmen abklappern oder einfach einen Architekten fragen, der erste Entwürfe zeichnet, statt zu hoffen, daß hier etwas auf einem Tablett serviert wird ? So wirkt das auf mich...Wenn man ein Bauvorhaben vor der Tür hat, ist dies nun mal mit viel Aufwand verbunden.
 
Zuletzt aktualisiert 05.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2310 Themen mit insgesamt 80617 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben