Vergleichsangebot Dachneigung

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

icandoit

Der Zeichnungsfehler kam durch das Zeichnungsbüro. 30° DN dran geschrieben. Aber 25° gezeichnet. Die Statik, der Bauantrag, der Vertrag, alles 30°. Ich weiß nicht was so ein Dachausbau kostet, im allgemeinen ist es Dämmwolle und Folie, eine Sparschalung und Rauhspundschalung ausgelegt. Das Thema macht mich ziemlich unzufrieden. Ist eine Behebung angemessen? Gerüst aufbauen, komplett alle Dachpfannen runter, Solarkollektoren runter, Sparren neu und dann neu eindecken.
Bei den Ansichten sieht man doch mit blossen Auge, dass die Dachneigungen unterschiedlich sind. Warum hast dass nicht bemaengelt? Eine gewisse Mitschuld trifft den Architekten.

Du verlierst ledigliech nutzbaren Abstellraum.

Deine Aenderunswunsch ist unverhaeltnismaessig.

Wie @11ant schon festgestellt hat reden wir hier von ca. 19 m3 Umbauten Raum * 400 Euro = 7.600 Euro.

Diese Summe wuerde ich von der Bausumme (Dachsumme) abziehen.
 
H

hampshire

Du verlierst ledigliech nutzbaren Abstellraum.

Deine Aenderunswunsch ist unverhaeltnismaessig.
Ich bin echt kein Streithammel aber das Fehlen der Abstellfläche kann je nach Planung, Hobby und abzustellender Menge wirklich einschneidend für die Nutzung des Hauses sein. Das "lediglich" ist schon sehr relativ. Als Alternative könnte der TE ja auch ein ggfs. sowieso geplantes Luxus-Gartenhaus als Kompensation bauen lassen.
 
11ant

11ant

Als Alternative könnte der TE ja auch ein ggfs. sowieso geplantes Luxus-Gartenhaus als Kompensation bauen lassen.
Oder so, ja. Ich sehe meinen Kompensationsvorschlag jedenfalls als absolutes Win-Win: verhältnismäßig weil etwa kostenneutral und nur eine symbolische kleine Watschn für den GU, und der TE tauscht unbequem erreichbaren Abstellraum 1:1 gegen die gleiche "Menge" bequemer ereichbaren. Sein Beitrag zur Friedenspfeife sind dabei 9 qm Grundflächenzahl im Bauwich, wo sie nicht wehtun. Das Sättigungsgefühl einer Finanzkompensation wäre rasch verpufft, der Ärger über die verlorenen Kubikmeter Abstellraum im Dach hielte länger an. Gartenhaus sehe ich als adäquate Variante zu meinem Vorschlag mit dem Abstellgelaß.
 
I

icandoit

Die theoretischen m3 umbauter Raum waren doch nie wirklich Alle nutzbar.

2 m Linie 25 Grad 4 m2, 30 Grad 10 m2 = - 6 m2

1 m Linie 25 Grad 37 m2, 30 Grad 42 m2 = - 5 m2 *0,5 = - 2,5 m2

8.5 m2 * 1200 Euro / m2 = 10.200 Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Dach gibt es 758 Themen mit insgesamt 6464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben