Holz-Gartenhaus: Dachpappe statt Mauersperrbahn?

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Changeling

Ich habe ein Blockbohlen-Gartenhaus, das ich gerne spontan morgen aufbauen möchte. Das Fundament ist aus Terrassenplatten und ich möchte keinen Extra-Boden verlegen, daher direkt aufsetzen.
Nun hab ich gelesen, man solle in einem solchen Fall eine Mauersperrbahn verlegen und die ersten Bohlen dort darauf legen. Mittlerweile hat der Baumarkt aber zu. Kann ich auch Dachpappe nehmen? Ist das genauso passend?
 
C

Changeling

Die Mauersperrbahn ist nun etwas dicker als die Wand, und wenn es dranregnet, steht ja das Wasser auf der Bahn und kann sich erst recht in das Holz saugen. Mein Plan ist, die Bahn einmal umzuklappen und ans Haus dranzutackern, und mit Silikon den Rand abzudecken. Also so im seitlichen Schnitt (rechts ist außen):

mauersperrbahn.png

Ergibt das Sinn?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten, was man beim Gartenhaus gerne falsch macht oder beim ersten Mal nicht bedenkt?
 
H

hampshire

In dem entstehenden Raum wird sich möglicherweise Feuchtigkeit stauen. Ebenfalls ist die Dünne Pappe bei geringer mechanischer Belastung schnell durch. Da würde ich eher eine Abtropfkante anbringen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben