Renovierung/Sanierung geschenktes Haus+Scheune+Schuppen+Garten

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Maverick75

Hallo.

Wir bekommen ein Haus geschenkt und wollten für die Renovierung/Sanierung einen Kredit aufnehmen. Die Scheune und der Schuppen bei dem Haus werden wohl erst einmal nicht angerührt, weil das Geld dafür fehlen wird.

Wird man dazu einen "normalen" Immobilienfinanzierungskredit bekommen?
Wo im Internet kann man sich Kredite für eine Renovierung/Sanierung vergleichen lassen?
Kann man aus dem Kredit auch die Schenkungssteuer bezahlen?
Kann man aus dem Kredit auch die Ausbezahlung des Verwandten für den Teil des Hauses bezahlen?

Wir wollten einen Kredit unter 100.000 Euro aufnehmen. Höhe ist noch ungewiss.

Danke für jede Hilfe.
 
N

nordanney

Klar bekommt Ihr einen Immobilienkredit - wenn der Wert des Hauses (nach Sanierung) als Sicherheit ausreicht und Ihr den Kredit zurückzahlen könnt.
Bezahlen könnt Ihr im Endeffekt alles, was Ihr wollt/müsst. Es gibt genug Menschen, die fürs neue Auto Ihr Haus beleihen :rolleyes:
Sprecht neben den Portalen im Internet (Interhyp.... o.ä.) auf jeden Fall auch noch mit Eurer Hausbank. Es könnte sein, dass sich die eine oder andere überregionale Bank etwas schwerer mit der Anfrage tut.
 
M

Maverick75

Klar bekommt Ihr einen Immobilienkredit - wenn der Wert des Hauses (nach Sanierung) als Sicherheit ausreicht und Ihr den Kredit zurückzahlen könnt.
Gilt denn der Wert des Hauses als Eigenkapital für den Kredit? Im Internet las ich bisher, dass es immer besser ist viel Eigenkapital für eine Kreditaufnahme miteinzubringen, weil dann der Zinssatz nicht so hoch ist.
Bezahlen könnt Ihr im Endeffekt alles, was Ihr wollt/müsst. Es gibt genug Menschen, die fürs neue Auto Ihr Haus beleihen :rolleyes:
Ich habe halt nur im Internet schon gelesen, dass bei den Kreditbedingungen steht, dass man das Geld aus dem Kredit nur für wohnwirtschaftliche Zwecke benutzen darf. Deswegen meine Frage.
Sprecht neben den Portalen im Internet (Interhyp.... o.ä.) auf jeden Fall auch noch mit Eurer Hausbank. Es könnte sein, dass sich die eine oder andere überregionale Bank etwas schwerer mit der Anfrage tut.
Wir (meine Frau und ich) wollten erst mal ein Angebot von jemand anders einholen, bevor wir zur Hausbank gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3136 Themen mit insgesamt 68741 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben