Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich?

4,80 Stern(e) 9 Votes
H

hanghaus2023

Hier mal auf die schnelle die Änderung. Küche, Studio und Wirtschaftsraum sollte man noch neu planen.
bebauungsplan-vergroesserung-wohnflaeche-moeglich-632314-1.png


1686838184930.png


Problematisch wird die Außendämmung der westlichen Wand, da das Dach nur 15 cm übersteht.

Die Kelleraussentreppe ist redundand.
 
H

hausbau_phobos

Du bist der Wahnsinn - danke vielmals!!!

Das sieht tatsächlich richtig vielversprechend aus.
Ja, die Kellertreppe ist natürlich dann redundant und müsste natürlich aufgefüllt werden - die ist ohnehin nur halb Treppe, halb Rampe, der verstorbene Ehemann der Besitzerin hat Motorräder im Keller repariert/gelagert.

Bzgl Dach: Könnte man aber eventuell innen an die Mauer zusätzlich Dämmung anbringen?

Ich bin jetzt wirklich schon gespannt auf den Termin morgen.
 
H

hanghaus2023

Du solltest Dich mal in der Umgebung umschauen, ob da jemand mehr als 1/4 Gauben gebaut hat. (1/4 der Bauwerkslänge) Daher die kleine Gaube nur. Ausserdem ob jemand ein CP in der Einfahrt gebaut hat.
 
H

hausbau_phobos

Beide Häuser fallen nicht unter den für uns relevanten Bebauungsplan :)
Keine Ahnung ob es dort genauso aussieht.

Bin aber dank eurer Hilfe mittlerweile echt optimistisch, dass es nicht am Grundriss scheitern wird.
In einer Stunde ist der Termin mit dem Gutachter, Mal sehen wie deprimierend das wird... All-in-all haben wir uns mal 1.8m als Budgetobergrenze gesetzt, dazu muss der VK-Preis runter.

Edit: ich glaub, ich bin zu blöd deinen Entwurf zu lesen, oder es zeigt mir etwas falsch an? Das ist so wie vorhin bereits plus ein blaues Quadrat im nirgendwo, und ein paar blaue Linien. Eigenartig.
Wir denken übrigens, Bad und Kleiderzimmer wären zu schmal und würden das Kleiderzimmer zwischen Bad (Norden) und Schlafzimmer setzen, dann zwar ohne Tageslicht. Was meinst du?
Oben gefällt uns die Lösung top.
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42406 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben