Außenwand ohne zusätzliche Dämmung

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Phil24

Hallo Forengemeinde,
wir Planen einen Neubau.
Es geht um die Außenwand, da wir uns unsicher sind, ob der Wandaufbau wirklich ausreichend ist.
Der Architekt sagt das ein 36,5 cm Porenbetonstein ohne zusätzliche Dämmung vollkommen ausreichen würde. ( Bauanzeige wurde letztes Jahr noch gestellt)
Wir würden also ein KfW 75-80 Haus haben in KFW ausgedrückt laut Architekt.
Ein WDVS möchten wir nicht haben und Klinker erscheint mir zu teuer und wir finden Putz schöner.
Sind unsere bedenken unberechtigt und können dem Architekten so glauben schenken?

Mit freundlichen Grüßen
 
T

taxpayer

Hallo,

wir würden uns hier einmal dran hängen. Auch wir planen derzeit unser Einfamilienhaus und denken aktuell über der Wandaufbau nach. Grundsätzlich wollen wir eigentlich monolithische bauen und deshalb überlegen wir folgende Alternativen:

a) 300er Porenbeton mit Lambda von 0,09
b) 365er T10-poroton
c) eigentlich nicht gewollt, aber eine Kombination aus a) bzw b) mit einer mineralischen Dämmung

Wir tendieren aktuell mehr in Richtung b) und wollen den Stein noch gegen einen T9 austauschen.

Was sagt ihr zu? Bitte seid nachsichtig mit uns.

Grüße
 
L

Legurit

Wieso nicht einfach einen dickeren Stein?
Weder 300 mm 0,09 W/mK reichen, noch 365 mm 0,1 W/mK (behaupte ich einfach mal).
 
T

taxpayer

Reichen für was? Ich gehe mal davon aus das du den Energieeinsparverordnung-Referenzwert von 0,21 meinst, dann wäre wahrscheinlich der T9 die einzigste Alternative, oder ne 365er mit Porenbeton, oder?

Müssen die einzeln referenzwerte nach Energieeinsparverordnung jeweils erfüllt werden? Ich werde da nicht schlau draus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 994 Themen mit insgesamt 7686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben