Mauern über Dach hinaus ziehen!?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

bauherr85

@Knallkörper
Okay, dann mal auf diese Weise. Wie bezeichnest du folgendes Dach bei diesem Haus?
Ein Flachdach mit nicht näher definierbarer Überkonstruktion, oder ist es für dich ein Pultdach?
Denn es ist 1:1 das gleiche, nur dass er Mauern bis zur Dachhaut gezogen hat und ich eine andere Unterkonstruktion gewählt habe. Vielleicht ist es auf meinem Bild nicht zu erkennen, aber die Dachhaut überragt zu allen Seiten das gesamte Haus (außer Balkon). Ich mach die Stützen raus und an der Stelle Mauern hin, dann wirst du sagen: Klar, ist ein versetztes Pultdach.
mauern-ueber-dach-hinaus-ziehen-155340-1.png
 
Y

ypg

Hallo Bauherr,
was ist denn an @Alex85 #6 nicht zu verstehen?
Ich wiederhole:
Dass die Gemeinde Dachformen vorgibt, hat ja Gründe, z.B. um ein einheitliches Siedlungsbild zu erzeugen. Das Pultdach dann "einzukoffern", wär da wohl nicht im Sinn des Verfassers.
Oder was Du schreibst:
Alle Versuche das Bauamt und den Gemeinderat zu überzeugen, sind gescheitert.
Oder:
Leider habe ich schon eine Absage von Seiten der Behörde erhalten, die 15 Grad unterschreiten zu dürfen, da der Bebauungsplan bereits von 35 auf 15 Grad runtergenommen wurde und somit genügend Gestaltungsspielraum bestehen würde. Bauamt, Gemeinderat und auch der Bauausschuss haben alle unabhängig voneinander leider die gleiche Entscheidung gefällt. Versuche das bereits seit 9 Monaten durchzubringen.
In Eurem Fall sind Flachdächer ausgeschlossen, weil die Optik von Flachdächern nicht gewollt ist. Es mag sein, dass diese Tatsache für Dich frustrierend ist, aber man muss auch mal mit Niederlagen im Leben umgehen können - und Meinungen anderer akzeptieren. Gerade, wenn es um Verordnungen geht, nutzt das Projekt "mit-dem-Kopf-durch-die Wand" nichts. Vor allem, wenn das Prozedere schon an die 9 Monate geht. Mir wär dafür die Zeit zu schade

Es gibt viele Bauherren, die sich in Zahlen verrennen und um diese 2-Geschossigkeit - die meisten versteifen sich in ein bestimmtes Haus und wollen es genau so... aber ohne Kompromisse läuft es auch beim Hausbau nicht. Man muss auch mal die Scheuklappen etwas öffnen. Es gibt so viel Möglichkeiten, doch noch seine Träumchen zu erfüllen, wenn man bereit ist, auch mal einen halben Schritt zur Seite zu machen.

Wenn Ihr partout kompromisslos seid und mit Brechen und Biegen ein Flachdachhaus bauen wollt (egal wie die Konstruktion innerlich aussieht), dann hättet ihr vom Verkauf Abstand nehmen müssen. Jetzt heisst es Abwägen zwischen dem Flachdach und persönlicher Infrastruktur... Verkaufen oder Kompromiss.

Er hat wie bereits erwähnt die kurze Seite mit 6m und die lange Seite mit 9m gebaut.
Woher weisst Du? Für mich ist das jetzt erst mal Hörensagen...
 
B

bauherr85

@Jochen104 das ist mir auch bewusst und das werde ich auch mit denen klären. Wollte nur signalisieren, dass ich das ernst meine und es kein Troll-Beitrag darstellt! Jedoch möchte ich eben alle Möglichkeiten wahren, dass ich optisch möglichst nahe an mein Flachdach rankomme. Ich finde es auch optisch sehr ansprechend, wenn man ein Bauhausstil baut und man so wie in meiner 3D Zeichnung, ein optisches Sonnensegel als Dach aufsetzt. Ist selbstverständlich Geschmacksache. Hätte man mir gesagt, dass es kein Dach darstellt, weil... ....sich ein Dach über den direkten Verbund mit einer Hausmauer definiert oder ähnliche fundierte Kriterien, wärs ok. Aber so hat mir die Argumentation gefehlt, um meine Wissenslücke zu füllen.
 
B

bauherr85

@ypg

Ich habe keine zeitlichen Stress bei dem Bauvorhaben. Wir gehen mit klaren Vorstellungen an dieses Projekt ran und sind durchaus kompromissbereit. Wir haben uns lediglich durch die mündliche Zusage des Bürgermeisters, uns ein Flachdach ermöglichen zu wollen, zu dem Kauf entschieden. Wir sind in der glücklichen Lage, das Grundstück zum Kaufpreis jederzeit zurückgeben zu können. Jetzt versuche ich mit Kompromissen das Projekt dennoch hinzukriegen. Und es gibt eben Eigenschaften, bei denen wir nicht bereit sind, Kompromisse einzugehen. Dafür investiert man zu viel Geld um einfach zu sagen, ich hab zwar nicht mein Traumhaus und keine 2-Geschossigkeit, kein Flachdach, etc..., aber gut. Und ich bin nicht der Typ, der bei einem "Nein" der Behörde gleich die Flinte ins Korn wirft, rumheult und dann doch ein Satteldach baut. Das Leben besteht einfach auch aus Diskussionen und Verhandlungen. Manches ist logisch, manches unlogisch, je nach Sichtweise des Betrachters!
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Dach gibt es 757 Themen mit insgesamt 6463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben