Ist mein Hausbau-Plan realistisch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Mo Nique

Von 1500€ in Monat kann ich die Kita und die Kosten um zur Arbeit zu kommen bezahlen. Aber das wird dann scheinbar bei Euch anders geregelt.
Euer großer Vorteil ist jedenfalls dass in der Bauphase keine Doppelbelastung wegen Miete & Kredit vorliegt. Wichtig ist zum Schluss ob ihr euch damit wohlfühlt und das die Finanzen nicht immer Thema sind im Alltag. Versuch die Rate in Richtung 1200€ durch Kostenreduzierung zu bekommen, dann kannst du auch das Fahrrad, die Klassenfahrt und den Urlaub zukünftig wippen
 
H

hakkinen

Von 1500€ in Monat kann ich die Kita und die Kosten um zur Arbeit zu kommen bezahlen. Aber das wird dann scheinbar bei Euch anders geregelt.
Euer großer Vorteil ist jedenfalls dass in der Bauphase keine Doppelbelastung wegen Miete & Kredit vorliegt. Wichtig ist zum Schluss ob ihr euch damit wohlfühlt und das die Finanzen nicht immer Thema sind im Alltag. Versuch die Rate in Richtung 1200€ durch Kostenreduzierung zu bekommen, dann kannst du auch das Fahrrad, die Klassenfahrt und den Urlaub zukünftig wippen
Wie gesagt, wir leben auf dem Land bzw Dorf, bei uns sind die Kosten deutlich geringer zB für einen Kindergarten als in einer Großstadt. Der Weg zur Arbeit, dass sind 5min mit dem Auto und diese Kosten habe ich ja aktuell auch schon. Der Kindergarten wird zu einem Großteil von meinem Arbeitgeber übernommen. Für mich aktuell nicht vorstellbar, wie man mit diesen beiden Positionen auf 1500 im Monat kommt?
ach ja und die 1200€ Rate im Monat wär ja eigentlich auch mein erhofftes Ziel, sofern mir der Baufinanzierungsrechner im Internet das richtige Ergebnis geliefert hat
 
Musketier

Musketier

Vor nicht allzulanger Zeit hat man hier im Forum sinnvollerweise von 5% Annuität gesprochen Das macht also 500€ /100T€ Kredit. Durch die gesunkenen Zinsen kommt man vielleicht auf 400€-450€ Annuität/100T€ Kredit. Man muß nur bedenken, dass die Laufzeit bei gleichem Anfangstilgungssatz bei geringeren Zinsen sogar länger wird. Deswegen gibt es heutzutage keine Darlehen mehr mit 1% Anfangstilgung und auch 2% sind eher unterste Grenze.

Unser Kind ist mehr oder weniger parallel zum Hausbau gekommen und wir haben gleich mit der Elternzeit die ersten Raten bestreiten müssen. Aus diesem Grund haben wir den Tilgungssatz auf niedrige 2% angesetzt und machen den Rest über Sondertilgung.

Generell sollte man die Ausgaben für ein Kind und fürs Haus nicht unterschätzen. Ich habe teilweise das Gefühl, dass die (variablen) Lebenshaltungskosten fast doppelt so hoch sind, wie ohne Kind und Haus.
Hier noch ein Gartenschlauch aus dem Baumarkt, die Woche darauf ein Terrassenkübel, dann noch paar Pflanzen und Rasendünger. Das Kind hat schon wieder eine neue Größe? Das heißt schon wieder 6 paar neue Schuhe (Hausschuhe, Straßenschuhe, Gummistiefel und das ganze für zu Hause und in der Kita). Für die Kita noch ein paar zusätzliche Regenklamotten usw.

Dazu kommen dann die Kitakosten, die deutschlandweit auch sehr unterschiedlich sind. Wir sind da mit rund 200€ + Essensgeld eher noch in der unteren Preiskategorie. Ich habe hier auch schon Beträge bis 800€ gelesen.
 
H

hakkinen

So, jetzt habe ich noch mal etwas gerechnet, komme aber leider immer noch auf 450-500T€ für das Haus, sprich mit etwas Puffer berücksichtig benötigen wir noch immer 350T€ Kredit und hab mir das mal folgendermaßen durchgerechnet:

Jahr 1-10:
Zunächst mal weniger abbezahlen (wg. Kinderwunsch, usw).
350T€ Kredit mit 1,5%eff Zins, 10 Jahre, 2,5% Tilgung. Macht eine Monatsrate von 1170€.
Bei gesamt 4600€ netto (inkl. 13. Monatsgeld usw) macht das 1/4 des Gehalts. Sowas sollte doch möglich sein?

Jahr 11-20:
Es bleiben noch 255T€ Restkredit.
Gehen wir von dann mal von 3%eff Zins und 3,5% Tilgung aus, macht das dann eine Rate von 1380€.
Dank gestiegenem Gehalt (in meinem Job 3-4% jährlich), sollte das dann doch auch drin sein.

Jahr 21-33:
Es bleiben noch 152T€ Restkredit.
Gehen wir jetzt von 4% Zins und 8% Tilgung aus, ergibt das eine Rate von 1590€.
Auch hier wieder Lohnsteigerung, sollte also auch möglich sein.

Dazu kommt noch das wir wie schon gesagt irgendwann mal 2 Häuser erben werden. Und für das Alter sind dann noch Kapital-Lebensversicherungen über ca. 200T€ vorhanden.

Denkt ihr nicht, das dieser Plan aufgeht? Oder habe ich einen groben Rechenfehler drin?
Klar kann auch blöd laufen und in 10 Jahren sind die Zinsen bei 6% oben, aber sowas kann man ja nie vorhersagen.
 
T21150

T21150

Bei Jahr 1-10 sehe ich das Problem, wie ich schon schrieb.

Dein Vorhaben ist so bei dem Gehalt und den Bedingungen viel zu teuer. Es wird Dich meiner Ansicht nach in Probleme bringen. Sobald das Kind da ist.
Das ist meine Meinung. Machen kannst Du, was Du magst und vertreten kannst. Es ist Dein Leben. nicht meines.

Davon ab:
Hoffnungen über Erbe - ob über 2 oder 20 Häuser und irgendwelche Versicherungen: Sei mir bitte nicht böse, wenn ich sage, dass diese Punkte für eine Finanzierung (und Lebensführung) mindestens komplett irrelevant sind.

Ich hab nie auf ein Erbe gehofft. Es wird mich aber auch mal ereilen. leider. Es werden dann Schulden sein. Und Probleme.

Man kann aber auch Glück oder Pech im Leben haben.

Generell denke ich eines und sage das Glas klar: Was Du in Eingangs-Schilderung vorhast: Wird schief gehen. Du baust Luftschlösser. Oder ein Haus und danach darbt ihr ohne Ende.

Naja....So wie Du schreibst, ziehst Du Deine Nummer doch eh durch. Du bist komplett beratungs-resistent. Das zeugt zumindest mal von einem starken Charakter. Hut ab.
Ich drücke dir / euch die Daumen: Dass alles gut geht. Das meine ich ernst. Mein letzter Post zu dem Thema hier.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Musketier

Musketier

Ich schließe mich Thorsten an.
Neben dem genannten finde ich es auch schwierig auf Gehaltserhöhungen zu spekulieren und gestiegene Kosten außen vor zu lassen.

Für was braucht ihr zu 3. eigentlich 200 m²? Wer soll das alles sauber halten? Eine Putfrau dürfte bei der Kalkulation nicht drin sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3136 Themen mit insgesamt 68710 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben