Zweite Schiebetür im Wohnzimmer ja oder nein?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

joho78

Schiebetür ja/nein
Hallo!

Wir diskutieren gerade hin- und her und nun würde mich dazu eure Meinung interessieren (ihr seid sozusagen das Zünglein an der Waage : Es geht um die Frage, ob 2. Schiebetüre im Wohnzimmer sinnvoll/notwendig ja oder nein:

Es geht im angehängten Bild um die grüne Schiebetüre vom Wohnzimmer zur Terrasse hin; also ob sie notwendig ist (alternativ würden wir anstelle der Schiebetüre, zwecks Durchlüftung eine Tür im Osten vorsehen => siehe blauer Pfeil).

zweite-schiebetuer-im-wohnzimmer-ja-oder-nein-137472-1.png


Pro Schiebetür (grün):
+ "Verbindung" zwischen Wohnbereich und Terrasse
+ Gemütliches auf der Couch liegen, bei offener Schiebetür (mit Fliegengitter)
+ Sieht extrem gut aus

Contra Schiebetür:
- Nicht viel Frequenz (meiste Frequenz eher bei der Küchen/Ess Schiebetür z.b. zwischen Terrasse und Kühlschrank)
- Kosten ca. 6.500 Euro vs. ca. 2.000 Euro Fixverglasung bzw. Flügeltür
- Platz für Terrassengarnitur eher eingeschränkt, da diese ja nicht direkt vor die Schiebetür gestellt werden soll, aber unter der 3m Auskragung Platz haben muss

Wir sind eher contra, da es hier ja doch um hohe Kosten geht und wir ja schon eine Schiebetür haben. Klar kostet eine Fixverglasung und eine Flügeltür (blauer Pfeil) auch was, aber es bleibt trotzdem noch ca. ein Unterschied in Höhe von ca. 4.500 Euro. Auf der anderen Seite fragen wir uns halt, ob es uns nicht extrem ärgert, wenn wir es nicht machen...

Was denkt ihr?
 
kbt09

kbt09

Ich denke, dort wird eine Schiebetür wirklich eher nicht genutzt werden. Und, 4500 Euro sind viel Geld, die sich sicherlich an anderer Stelle rund ums Haus auch noch gut ausgeben lassen.
 
L

Legurit

4.5T € ist aber stolz (wir hatten knapp 1T € gezahlt als Aufpreis). Gut wenn es nicht 0815 ist kommt man da wohl schnell hin - ihr scheint ja eine ganze Glasfassade zu haben.
Würde es glaube ich nicht machen.
 
O

Otus11

Was ist außen vor der Tür?
Jalousie oder ggf. Sonnenlamellen?

Ansonsten bei Schiebetür mit einem Element Festverglasung bei einer Jalousie darauf achten, dass man die Jalousie aus den Führungsschienen aushängen kann, damit man die Jalousie an der Festverglasung nach 20 Jahren auch mal von innen reinigen kann...
 
J

joho78

Guten morgen. Wir werden dort Raffstore mit C-Lamellen (randgebördelt) nehmen (schienengeführt).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben