Zusatzkosten bei einem Fertighaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zusatzkosten bei einem Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

S

smartbuilder

Hallo Nordlys,

das werde ich tun müssen, bei Fenstern ist ein nachrüsten leider nicht so sinnvoll wenn es nur um die Farbe geht. Für alle anderen Features wie Reedkontakte habe ich bereits eine gute Alternative die mich pro Fenster ca. 50 € kosten wird.

Des Weiteren werde ich versuchen die Hauseingangstür zu Streichen und von meinem Lieferanten zeitgleich beim Bau des Hauses einbauen lassen. Ich bin mal gespannt ob sich der Bauträger darauf einlässt.
 
S

Steffen80

Klingt für mich recht "normal" Als wir damals mit verschiedenen im Gespräch waren, haben wir auch solche "Aufpreis" Preise genannt bekommen. z.b. wollte man da für einen zweiten Schornstein 8000 EUR (nur der Schornstein!!!) haben.

Zum Glück sind wir dann recht schnell zu einem guten Architekten gekommen Wir bauen zwar teuer..aber erhalten auch die entsprechende Leistung dafür. und genau das ist der Unterschied..
 
C

Caspar2020

Da aber angeblich kein einziger Lieferant vom Bauträger (Glaube 4-5 sind bei denen gelistet) einen Reedkontakt anbietet, würde mir der Bauträger selbst ein Reed Kontakt einbauen aber dafür sage und schreibe 150€ pro Fensterflügel haben wollen. Ist das nicht Wucher?
Naja, jeder Anbieter hat halt so seine Strategie für sein Preissegment. Insbesondere sind Anbieter die eher nen günstigen Basis-preis anbieten auch dafür bekannt, hinten raus doch die Marge zu erhöhen. Sprich, je mehr du aus der Aufpreisliste nimmst umso höher ist die Gewinnmarge des Anbieters am Haus.

Und ja, der Anbieter schaut auch das er möglichst wenig Lieferanten im Sortiment hat. Je mehr er vom gleichen Modell verkauft, um so größer die Rabatte.

Außerdem erleichtert es das Handling in der Werkshalle, sowie die Logistik.

das werde ich tun müssen, bei Fenstern ist ein nachrüsten leider nicht so sinnvoll wenn es nur um die Farbe geht
Ist doch eh nur foliert, oder?
 
S

smartbuilder

@Steffen80
Vermutlich sind wir da etwas blauäugig an die Sache ran gegangen. Als Laie denkt man, bzw wir nicht, an jede Kleinigkeit. Heute würde ich ganz anders agieren.

@Caspar2020
Stimmt, das habe ich nicht hinterfragt, aber ich gehe stark davon aus, dass es foliert ist. Dementsprechend kann ich es in der Zukunft folieren lassen. Was sowas wohl kosten könnte?
 
77.willo

77.willo

Ich würde mich nicht darüber ärgern, sondern es einfach hinnehmen. Und 3500k in Relation zum Hauspreis sind am Ende ja auch recht egal, oder?
 
Y

ypg

Es hat seine Gründe, warum man mit der kleinen Schwester oder mit Bien-Zenker direkt baut. Preis unten rechts!

Wenn man dann noch dies und dat haben möchte - warum nicht gleich Bien-Zenker? Der hat wahrscheinlich mehrere Farben inklusive.
Ich würde mich nicht darüber ärgern, sondern es einfach hinnehmen. Und 3500k in Relation zum Hauspreis sind am Ende ja auch recht egal, oder?
So ist es!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben