Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Hm. Fancy. Der technische Hintergrund würde mich interessieren. Ich kenne aus erster Hand fünf Wärmepumpe unterschiedlicher Baujahre - drei davon haben gar keinen Heizstab und tauen trotzdem ab.
Darf ich nach dem Modell fragen?
Musst du bei Panasonic nachfragen. Ist ein Monoblock - aber typisch Pana.
 
F

Forsberg21

60 Grad im Einfamilienhaus-Bereich macht aber auch kaum jemand. Die meisten WPs gehen allerdings bis an die 60 Grad ran - ohne Heizstab.

Und wenn eine Wärmepumpe bei -10 Grad Außentemperatur den Heizstab braucht, ist etwas mit der Planung schief gelaufen. Im Normalfall kannst Du den Heizstab (außer in exponierten Lagen wie Mittelgebirge) einfach ausschalten - habe ich auch gemacht (er springt nur fürs Enteisen an).

Die WPs, die das können, sind ganz normale 08/15 Geräte. Dafür brauchst Du keine High Tech Geräte. Das bringt auch meine 3.000€ Wärmepumpe ohne Probleme (60 Grad Vorlauf + -20 Grad Außentemperatur ohne Heizstab).
Ich verstehe es aber immer noch nicht. Wenn man die Wärmepumpe mit 60 Grad Vorlauf betreibt, dann ist sie doch energietechnisch gesehen eine Katastrophe, oder?

Ich besitze auch noch ein kleines Mehrfamilienhaus (2 große Wohnungen BJ 1972 und 3 Wohnungen BJ 2004). Dort ist eine Ölheizung aus 2004 verbaut, die ich auch ablösen möchte. Es gibt natürlich nirgends eine Fußbodenheizung, sondern nur relativ große Plattenheizkörper. Wäre hier eine Wärmepumpe sinnvoll? Ggf. mit welchem Heizzusatz? Der Boiler wurde dieses Jahr für 3000 Euro erneuert. Brauche ich den auch für eine Wärmepumpe? Sorry für meine laienhaften Fragen.
 
D

Deliverer

Wenn man die Wärmepumpe mit 60 Grad Vorlauf betreibt, dann ist sie doch energietechnisch gesehen eine Katastrophe, oder?
Was heißt schon Katastrophe... Es braucht halt ein bisschen Strom, aber in ermangelung besserer Alternativen muss die Pumpe da halt durch. Wirkungsgrad- und CO2-technisch ist alles andere, was Wasser erwärmt, um Welten schlechter.
 
T

TmMike_2

Das Mehrfamilienhaus hat 25 Wohnungen und die Gasbrennwerttherme soll nur bei richtig kalten Außentemperaturen und am Morgen, wenn vielleicht alle gleichzeitig warm duschen wollen, eingesetzt werden.

Aber wie schafft es denn eine Wärmepumpe das Wasser auf dauerhaft 60 ° zu erwärmen? Hab ich immer noch nicht verstanden. Da ist ja dann deutlich mehr Strom notwendig und der eigentliche Vorteil der Wärmepumpe schmilzt dahin.
Dann ist das eine sehr gute Lösung.
bivalente Systeme gibt es auch für Altbauten.
 
B

Benutzer200

Ich verstehe es aber immer noch nicht. Wenn man die Wärmepumpe mit 60 Grad Vorlauf betreibt, dann ist sie doch energietechnisch gesehen eine Katastrophe, oder?
Jep. Aber das macht ja auch keiner. Die 60 Grad brauchst Du nur für WW-Bereitung, nicht als Dauerleistung. Und wie gesagt, da bist Du dann mit 30-50 Cent täglich im Einfamilienhaus dabei. Also nur eine kleine Katastrophe. Im Heizbetrieb werden es meistens um 30 Grad (bei Kälte).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben