Zu Wenig Stellplätze für Baugenehmigung

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Zu Wenig Stellplätze für Baugenehmigung
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Zeig doch mal den Plan vom GS. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, das keine 2 Stellplätze vor das Haus passen.
Nunja, so ein RMH hat häufig nur 5m breite, das Grundstück naturgemäß ebenso. Wenn da noch Mülltonnen vor die Haustür sollen, bekommst da nimmer zwei Fahrzeuge hin.

Ich habe mal die Frage in den Raum gestellt was für Lösungen es hier gibt. Aber es kann ja trotzdem nicht sein das wir die Kosten für eine mögliche ablöse übernehmen müssen...
Welche Rolle hast du eigentlich in dem Spiel - bist du Bauherr?
Du schreibst ihr habt ein RMH gekauft. Ist es ein Bauträgerobjekt (Grundstück mit Haus)? Dann kann dir die Nummer egal sein, die Genehmigungsfähigkeit wäre dann das Problem des Bauträgers.
Erzähl doch nochmal bisschen was über den Kaufvertrag, den ihr geschlossen habt.
 
11ant

11ant

Ich hab dir mal ein ausschnitt hier ein gestellt - unser Grundstück hab ich Geld mit ein X markiert.
Gehe ich recht in der Befürchtung, der besagte Nachbar sei planlinks von Euch und habe nicht nur Euren Stellplatz mitgekauft, sondern gar das ganze Carportgrundstück, um es mit seinem Baugrundstück zu vereinigen und breiter bauen zu können ? - dann solltet Ihr dringend Eure möglichen Rechtsmittel klären, gegen die Vereinigung zu protestieren und den Verkauf des gemäß dem Bebauungsplan quasi der Anliegergemeinschaft gewidmeten Grundstückes rückabwickeln zu lassen. Nehmt Einsicht in das Grundbuchblatt des Carportgrundstückes. Hopphopp zum Anwalt !

Der "Vorgarten" des Hauses liegt zwar komplett in einem Stellplätzebaufenster, aber wenn der Bebauungsplan textlich ausschließt, daß Ihr hier zwei Bauplätze schafft, habt Ihr ein Problem. Sofern - klärt das ! - die Stadt tatsächlich versäumt hat, Eure Erwerbsmöglichkeit für den Sammelcarportplatz zu sichern, soll sie Euch zumindest gebührenfrei die Befreiung für den zweiten Stellplatz erteilen. Best Case wäre m.E. allerdings, das Husarenstück des Verkaufes an den Nachbarn rückgängig zu machen.

Bürgermeister sind Wahlbeamte und benötigen leider weniger fachliche Qualifikation als ihre Untergebenen. Zuweilen machen sie von ihrem "Recht auf Inkompetenz" auch in einem (Un)maß Gebrauch, das ich vor dem "Goalkeeper-Thread" nicht für möglich gehalten hätte. Welches Verfahren mit solchen Bürgermeistern ich für angemessen hielte, darf ich aus strafrechtlichen Gründen nicht öffentlich äußern ;-)
 
Y

Ysop***

Gehe ich recht in der Befürchtung, der besagte Nachbar sei planlinks von Euch und habe nicht nur Euren Stellplatz mitgekauft, sondern gar das ganze Carportgrundstück, um es mit seinem Baugrundstück zu vereinigen und breiter bauen zu können ? - dann solltet Ihr dringend Eure möglichen Rechtsmittel klären, gegen die Vereinigung zu protestieren und den Verkauf des gemäß dem Bebauungsplan quasi der Anliegergemeinschaft gewidmeten Grundstückes rückabwickeln zu lassen. Nehmt Einsicht in das Grundbuchblatt des Carportgrundstückes. Hopphopp zum Anwalt !
Wenn dem so ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass auch andere Bauherren das gleiche Problem haben. Das sind ja einige Carportplätze. Dann könnte ein Zusammenschluss der Betroffenen vielleicht etwas bewirken.
Oder der Nachbar hat einen großen Fuhrpark :)

Was ist das denn für ein Verkäufer? Was gewerbliches oder der Bauer, dem vorher der Acker gehört hat? (ich gebe zu reine Neugierde, denn einen Unterschied macht es für dich wohl eher nicht)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! Kann ja nicht Sinn der Behörde sein, dass aus einem Baugrundstück mangels Bebaubarkeit Gartenfläche wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
28.10.2020Einfamilienhaus mit 160 m² - Bebauungsplan, Wohnflächenberechnung Beiträge: 19
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
18.04.2019Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m Beiträge: 12
01.09.2023keine Genehmigung Stellplatz wg. Klimaschutz? Beiträge: 11
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
05.10.2022Unklarer Bebauungsplan E+D oder II Beiträge: 27
14.02.2022Auslegung Bebauungsplan Hanglage (für Anfänger) Beiträge: 15
02.08.2023Hausbau Bebauungsplan Wochenendhausgebiet Beiträge: 13
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
17.07.2023Bebauungsplan Gemeinde unzureichend ausgeführt, was gilt? Beiträge: 32
02.11.2023Vorentwurf eines Bebauungsplan Erfahrungen Beiträge: 27
14.08.2023Unklare Klausel im Bebauungsplan aber Behörde beantwortet Fragen nicht Beiträge: 23
13.06.2016Renditeobjekt bauen, trotz 1 1/2 geschossigen Bebauungsplan Beiträge: 11
22.04.2020Bebauungsplan mit Vorstellungen kombinieren - Brainstorming Beiträge: 23
30.01.2021Finanzierung - Baugrundstück variables Darlehen Beiträge: 12
24.07.2023Planen mit älterem Bebauungsplan Beiträge: 45
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
06.05.2020Muss Gemeinde erschließen, wenn Bebauungsplan vorhanden? Beiträge: 20
13.01.2021bevorstehender Grundstückskauf - Fragen zum Bebauungsplan Beiträge: 20
14.07.2021Bebauungsplan "ED" mehrere WE möglich? Beiträge: 25
31.05.2022Fragen Bebauungsplan: Abstand Carport-Straße, Drempelverbot Beiträge: 15
04.05.2015Wie lange gilt ein Bebauungsplan ? Beiträge: 20
25.04.2022Bebauungsplan interpretieren / überhaupt umsetzbar? Beiträge: 70
14.04.2015Unwirtschaftlicher Bebauungsplan Beiträge: 31
03.02.2020Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben