Zeitlicher Ablauf Baufinanzierung

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Schipa88

Hallo zusammen

ich benötige etwas Erleuchtung in der Bankenwelt.

Ich möchte gern wissen ab wann die komplette Rate für den Kredit fällig ist?

Keditsumme x (sagen wir 500.000€), die Beträge werden je nach nach Baufortschritt bzw. Vorlage der Rechnungen mir überwiesen.

Wird die 1.Rate vom Kredit dann fällig, wenn

a) die Gesamtsumme ausbezahlt wurde?

b) anteilig zur Höhe der Auszahlung mit Beginn der 1. Überweisung?

c) in völler Höhe mit der 1. Übweisung?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo , wenn der Betrag in einer Summe aufgenommen wurde und nicht gesplittet zahlst du für den abgerufenen Betrag lediglich die Zinsen , die Rate wird also mehr aber nie so hoch wie vereinbart . Zusätzlich zahlst du für die nicht abgerufenen Darlehensbeträge Bereitstellungszinsen wie im Vertrag vereinbart. Usus ist das 6 -12 Monate Bereitstellungszinsenfreie Zeit eingeräumt wird. Die vereinbarte Rate zahlst du den nächsten Monat ab vollauszahlung des Darlehens. Hoffe einigermaßen verständlich
 
G

guckuck2

In den Vertrag schauen.
Bei uns war es so, dass die Zinsen (nicht Tilgung) nach Abruf einer Charge fällig wurden. Zudem nach 12 Monaten Bereitstellungszinsen auf den noch nicht abgerufenen Betrag.
Die Tilgung und damit die vorab vereinbarte Rate, startete nach Vollauszahlung.
 
L

Lumpi_LE

In den Vertrag schauen.
Bei uns war es so, dass die Zinsen (nicht Tilgung) nach Abruf einer Charge fällig wurden. Zudem nach 12 Monaten Bereitstellungszinsen auf den noch nicht abgerufenen Betrag.
Die Tilgung und damit die vorab vereinbarte Rate, startete nach Vollauszahlung.
Das ist sicher die gänigste Variante.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben