ᐅ Zehnder Lüftungsplanung - Wie einstellen?
Erstellt am: 11.12.2019 20:36
opalau 12.12.2019 16:44
Und ich glaube die 350er ist auch das kleinste Gerät von Zehnder.
Golfi90 12.12.2019 17:42
Dann muss ich ja nur aufpassen, das mir die Lüftungsanlage nicht die Rechnungen vom Eßzimmertisch bläst, wenn ich versehentlich die Stufe mal hoch stelle
Curly 12.12.2019 22:11
wir haben auch 180qm und die Zehnder Q350. Bei uns ist eine Luftmenge von 186 Kubikmetern eingestellt auf Stufe 2, das reicht immer vollkommen (2 Erwachsene, 2 große Kinder, 1 Hund). Hören tut man drinnen nichts aber man sollte darauf achten, dass man die Abluft draußen nicht gerade zum Nachbarn hinbläst, da die Abluft draußen viel lauter als die Zuluft ist.
LG
Sabine
LG
Sabine
Mr.m00h 13.12.2019 08:07
guckuck2 schrieb:
Keine Ahnung - wo liest du das?
unten rechts bei der Berechnung der Luftvolumenströme
bit.ly/38tuW49
guckuck2 schrieb:
Kauf dir eine ordentliche Haube mit Fettabscheidung und Aktivkohlefilter. Keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung der Welt wird eine Ablufthaube ersetzen. Denke auch dran, wo Luft weg soll, muss anderswo Luft zugeführt werden. Fenster werden übrigens nicht überflüssig, nur weil man eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat Wenn du mal scharf anbrätst, mach es auf.
Wir bekommen ne berbel skyline edge 115 cm, vorerst nur mit Aktivkohlefilter. Ich hoffe die wird ihr Geld wert sein . Den Permalytfilter werde ich aber vielleicht nachrüsten, mal schauen.
Lumpi_LE schrieb:
Ich würde bei so nem großen Haus mindestens ein 500er Gerät nehmen....Ich glaube ich tendiere jetzt auch eher dazu die 450er zu nehmen und fahre die auf niedrigerer Stufe. Soweit ich verstanden habe ist die Bauweise identisch, nur die Leistungsreserve größer, zudem werden glaube ich auch keine größeren Rohrdurchmesser benötigt.
guckuck2 schrieb:
.... im Fall von monolithischen Wänden ist der reduzierte Dämmeffekt zu kompensieren. Flachsystem ist teurer als Rundrohr. Ist aber letztlich Geschmackssache, die Deckenstärken müssen wie gesagt auch passen, damit das Rohr rein geht.
Von der Positionierung des Lüftungsgeräts selbst ist das aber eher unabhängig, wenn keine Unmöglichkeit im Grundriss die verschiedenen Optionen verhindert.
Lüftung auf dem Dachboden finde ich aus anderem Grund interessant: Zu- und Fortluft vom Dach holen, anstatt über Durchlässe auf der Fassade. Ist optisch gefälliger wie ich finde.Ob die Pumpe aufs Dach wandert muss ich mal mit meinem GU besprechen was der dazu sagt, bzw. Heizungsbauer.
Vielen Dank für die Beiträge!
Lumpi_LE 13.12.2019 08:10
Mr.m00h schrieb:
Ich glaube ich tendiere jetzt auch eher dazu die 450er zu nehmen und fahre die auf niedrigerer Stufe. Soweit ich verstanden habe ist die Bauweise identisch, nur die Leistungsreserve größer, zudem werden glaube ich auch keine größeren Rohrdurchmesser benötigt.Jap, und der Stromverbrauch ist bei selbem Durchsatz geringer, und entsprechend leiser.Ähnliche Themen