Zehnder ComfoAir Q350 - welche Filterkombi?

5,00 Stern(e) 6 Votes
E

Elias_dee

Hallo! Ich habe eine ComfoAir Q350 im Einsatz, dazu ein externes Filtergehäuse CW-F 520.

Was macht hier an Filtern am meisten Sinn? Der Sanitärler hat folgende Filter eingebaut und diese sind noch drin:

Ansaugung draußen (Westaflex DN200): G4
Zehnder ComfoAir Gerät: 2 x G4
CW-F 52: Aktivkohlefilter

Insgesamt erscheint mir das als sehr viele G4 Filter.

Macht es Sinn, dass ich für das ComfoAir Gerät auf 1 x G4 und 1 x F7 umsteige, oder 2 x G4 belasse und dafür am externen Gehäuse einen Pollenfilter (statt Aktivkohlefilter) anbringe?

Vielen Dank im Voraus!
 
S

Stephan—

Hey, wir haben die gleiche Zehnder und nach dem ersten Tausch (nach 6 Monaten) in der Zehnder den G4 gegen F7 (Zuluft) getauscht. Ansaugturm außen hat auch „nur“ G4 und wir haben nicht noch einen Zwischenfilter (Aktivkohle etc.) bei.

Fazit: Merke mit der Nase keinen Unterschied zwischen G4/F7 oder weniger Staub im Haus und würde es als „bessere Gewissen“ abtun.

Schaden kann es denke nicht aber man fühlt sich „besser“

Bei deiner Kombi ist der Aktivkohlefilter aber schon der feinere, ob danach ein G4 oder F7 hängt sollte eigentlich egal sein. Daher in deinem Fall wenn denn diesen upgraden. Aber ob das nötig ist? Betreibst eine Chipfabrik, extrem Allergiker oder sonstiges?

Meiner Meinung nach ist der Vorteil eher das Insekten draußen bleiben, weniger Staub im Haus anfällt, kein Durchzug herrscht und ein REINRAUM übertrieben wäre.
 
E

Elias_dee

Hi Stephan,

vielen Dank für deine Antwort! Ihr habt dann aber auf G4 / F7 umgestellt (nicht 2 x F7), richtig? Ich meine, 2 x F7 wäre wahrscheinlich ja schon möglich, aber Zehnder verkauft die als 2er Packs von G4 / G4 oder eben G4 / F7.

Ja, ob das mit dem externen Filtergehäuse so Sinn macht, weiß ich inzwischen auch nicht mehr. Habe es damals für 200 € Aufpreis dazugekauft, weil meine Frau extrem empfindlich ist, was Pollen angeht. Wenn ich sie dafür nur noch halb so oft niesen hören muss, ist es mir die 200 € wert gewesen.

Aber zum Verständnis: Aktivkohle filtert meines Wissens ja keine Pollen, sondern v.a. Gerüche, oder?

Ich glaube (weil wir auch in der Nähe einer Hopfenplantage leben), dass ich dann auf außen G4, Zehnder Gerät G4 / F7 und externes Filtergehäuse Aktivkohle gehen werde. Das ist wahrscheinlich die beste Kombi aus Staub / Pollen / Gerüche, oder?
 
S

Stephan—

Kohle vs. Geruch kann ich so spontan nicht beantworten, wenn das so ist dann ja deine letztgenannte Kombi nehmen.
Aber F7 und F7 macht denke keinen Sinn —> denn warum die verbrauchte Luft, die man raushaben möchte extra Filtern? Bei den Abluftventilen haben wir G3 drin, welche ordentlich grau sind wenn man sie wechselt nach 6 Monaten, dann gehts durch den G4 (in der Zehnder) nach draußen durch den 2. Turm und weg.
Achte aber in der Anlage auf die die richtige Seite für den Filtertausch, der F7 sollte in der Zuluft platziert sein und nicht die Abluft, je nachdem ob deine Anlage R oder L verbaut ist.
wir haben links die „draußen“ Rohre und rechts die „Haus“ und daher links den F7 verbaut.
 
E

Elias_dee

Kohle vs. Geruch kann ich so spontan nicht beantworten, wenn das so ist dann ja deine letztgenannte Kombi nehmen.
Aber F7 und F7 macht denke keinen Sinn —> denn warum die verbrauchte Luft, die man raushaben möchte extra Filtern? Bei den Abluftventilen haben wir G3 drin, welche ordentlich grau sind wenn man sie wechselt nach 6 Monaten, dann gehts durch den G4 (in der Zehnder) nach draußen durch den 2. Turm und weg.
Achte aber in der Anlage auf die die richtige Seite für den Filtertausch, der F7 sollte in der Zuluft platziert sein und nicht die Abluft, je nachdem ob deine Anlage R oder L verbaut ist.
wir haben links die „draußen“ Rohre und rechts die „Haus“ und daher links den F7 verbaut.
Perfekt, vielen lieben Dank, das hilft mir sehr weiter!

PS: darfst du den Store nennen? Wahrscheinlich darf man keine direkten Links hier posten, vllt. kannst du es ja beschreiben oder so in der Art.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben