Zehnder comfoair E 350 - Kennt jemand dieses System?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zehnder comfoair E 350 - Kennt jemand dieses System?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

halmi

Ja, kann ich bestätigen.
Hab gerade mit Zehnder Technik telefoniert und er meinte es sind (abgesehen vom Vorheizregister) die gleichen Komponenten verbaut (Lüfter, Wärmetauscher, etc.)
Nur die E-Serie ist eine Abgespeckte Q für die Fertighausindustrie. Kein KNX, kein Smartphone connect.
Er hat auch bestätigt, dass man den Enthalpiewärmetauscher der Q-Serie verwenden kann (400502010)
Wegen der Option im Menü - die gibt es tatsächlich nicht, weil für die E-Serie ursprünglich kein Enthalpiewärmetauscher vorgesehen war.
Aber es kann trotzdem nachgerüstet werden und nur die Abschaltung wegen Frost tritt ein bisschen früher ein, als wenn man die Option hätte, aber das macht ja nix.

Ich werd mir jetzt endlich einen bestellen, das hat mich jetzt wahnsinnig gemacht, dass ich keine Infos zu der E-Serie online gefunden hab.
Freu mich schon, wenn der kommt, weil unsere Luftfeuchtigkeit hier inzwischen unter 28% ist, obwohl die Lüftung nur auf kleinster Stufe läuft.

Viele Grüße
Wir werden im im Herbst auch den Enthalpiewärmetauscher nachrüsten. Würde mich über deine Erfahrungen freuen.

Hatte es auch so verstanden dass man ihn einfach einsteckt und fertig.
 
F

-fr4g3r-

Heute ist der Enthalpiewärmetauscher geliefert worden :D
Der Tausch hat problemlos geklappt, man muss wie folgt vorgehen:

1) Ins Menü der Comfoair E350 gehen, dort in den Technikerbereich (Pin-Eingabe erforderlich, findet man im Netz) gehen und den Wartungsmodus aktivieren.
2) Warten bis auf dem Display die Rückmeldung steht, dass das Gerät im Wartungsmodus ist und ausgeschalten werden kann.
3) Jetzt das Gerät ausschalten und die Sicherung am Sicherungskasten ausschalten
4) 3 Schrauben an der Front öffnen und dann die Front nach vorne ankippen und nach oben rausnehmen.
5) Den alten Wärmetauscher rausziehen (Ist ein Paketband umlaufend an dem man ziehen kann). Der Wärmetauscher kann ggfs. etwas Wasser enthalten und daher tropfen.
6) Den neuen Wärmetauscher reinschieben, Deckel anbringen, Schrauben festziehen, Sicherung wieder reinmachen und Gerät anschalten

Den Wartungsmodus sollte man aktivieren, da dann innen eine Klappe etwas weggefahren wird.
Sonst muss man beim Rausziehen bzw. Reinschieben des Wärmetauschers aufpassen das man da nichts beschädigt.
Mit dem Modus passiert das nicht, da kann man eigentlich dann nichts falsch machen.

Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Werte demnächst verändern.
 
H

halmi

vielen Dank für dein Feedback.

Hat Zehnder was dazu gesagt dass der Enthalphietauscher von der E350 eigentlich eine andere Artikelnummer hat?
 
F

-fr4g3r-

Mir wurde offiziell genau der Tauscher genannt, anbei die Antwort von Zehnder:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Anbei übersende ich Ihnen die gewünschten Unterlagen.
Der Standardwärmetauscher vom E 350 kann gegeben eine Enthalpiewärmetauscher ausgetauscht werden.
Artikel-Nr. 400502010 zum LP: von 1.084,19 Euro + MWST
Beziehen können Sie dien über den Fachgroßhandel oder Fachhandwerk.

Woher hast du die Info, dass die Artikelnummer eine andere sein sollte?
Habe bei Selfio genau die Nummer (400502010) bestellt und der passt.
 
F

-fr4g3r-

Er saß im ersten Moment etwas fest, musste etwas ziehen dann war er lose und ging relativ einfach raus.
Habe am Band gezogen bis er ein kleines Stück draußen war und dann links und rechts gehoben und dort gezogen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben