Zehnder comfoair E 350 - Kennt jemand dieses System?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Zehnder comfoair E 350 - Kennt jemand dieses System?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

-fr4g3r-

Also ich kann mal eine Rückmeldung zu den ersten Tagen mit dem Tauscher geben.
Es hat auf jeden Fall schon etwas gebracht, wo wir davor als mal bei 23% Luftfeuchtigkeit waren, sind wir jetzt eigentlich immer irgendwo zwischen 34 und 45%.
Man muss natürlich trotzdem im Haus "genügend" Feuchtigkeit produzieren, damit diese dann auch beim Austausch rückgewonnen werden kann.
Mit einigen Pflanzen, Baden / Duschen und Kochen kommt man aber schon deutlich besser weg als davor.
Schaltet man zusätzlich noch einen Befeuchter ein (den wir noch von der Zeit davor hatten), dann liegt man dauerhaft zwischen 40 und 50%, was ja eigentlich auch ein sehr guter Wert ist.
Von daher lohnt sich der Tauscher - meiner Meinung nach - auf jeden Fall
 
R

rdwlnts

Heißt dass nun das die Regelung auch die selbe ist und nur die zusätzlichen Kommunikationsschnittstellen nicht möglich sind? Auf Seite 1 hieß es, daß nur die Q dynamisch regeln könnte...
 
F

-fr4g3r-

Warum soll dass das heißen?
Zur Regelung des Luftstroms habe ich ja nichts geschrieben.
Eine dynamische Regelung hat die E nicht, das gibt es bei der Q dann.
 
F

-fr4g3r-

Ja, genau, das stimmt auch.
Die Software / Steuerung ist ebenfalls abgespeckt, sprich eine dynamische Anpassung gibt es nicht.
Man kann zwischen 3 Stufen wählen die dann fix gefahren werden.
Wenn in der E das RF-Modul verbaut ist, dann kann man einen Funkwandschalter nutzen der dann meine ich für 30 Minuten von 2 auf 3 hochschalten kann und dann wieder runter auf 2.
Das wars dann aber auch schon :)

Wenns mir bei der Bemusterung des Hauses gesagt worden wäre, dann hätte ich vermutlich auch auf die Q aufbemustert.
Aber die E ist auch keine schlechte Kontrollierte-Wohnraumlüftung, jetzt mit dem Enthalpiewärmetauscher und dem RF-Modul mit Funkwandsender bin ich eigentlich zufrieden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 377 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben