Wurden falsche Fenster eingebaut?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

SaniererNRW123

Meine Fenster haben das auch an der äußersten der drei Dichtungsebenen.
Hab damals auch aus Verwunderung beim Hersteller nachgefragt:
Wow - und die Fenstergläser wurden bei Mondschein produziert, damit man besser durchschauen kann...

Veka 2016 hatte das nicht und Veka 2022 auch nicht - zumindest bei mir.

Ansonsten wie bei @RotorMotor. Die Ausschnitte beim TE und @ismon_rlp sind oben am Fenster. Führen zumindest nicht der Entwässerung. Mir ist nicht bekannt, das man mutig eine Dichtung zerstören soll. Sonst kann man sie sich auch sparen.
 
P

profil65

Laut Febsterbauer kein Falzlüfter sondern beugt Feuchtigkeit und dem beschlagen der Fenster vor.
Kannst Du das für einen Laien mal erläutern? Welches Fenster beschlagen - innen oder außen? Wie funktioniert das?
Druckausgleichsöffungen in der Außendichtung sorgen in erster Linie bei Starkem Winddruck mit Starkregen dafür das das Wasser in der Naßzone besser ablaufen kann. Ein schöner Neben Effekt ist das Kondensat im Außenfalz (Naßzone) nicht oder seltener entsteht bzw. besser Abtrocken kann. Das hat nichts mit beschlagen von Fensterscheiben zu tun!
 
I

ismon_rlp

Meine Vermutung:
Wenn in der erste Dichtungsebene (dort wo die Lücke in der Dichtung ist) Wasser entsteht (Kondensat oder durch Schlagregen) dann könnte es unter Umstanden vorkommen da dieses Wasser aufgrund eines fehlenden Druckausgleichs nicht korrekt über den Ablauf ablaufen kann.

Das Witzige ist, auch bei den alten Fenstern die ich durch die neuen ersetzt habe, konnte ich Lücken dieser Art in der Ausendichtung finden. Und die hatten nur zwei Dichtungen und waren aus den 90er Jahren.
 
P

profil65

Wow - und die Fenstergläser wurden bei Mondschein produziert, damit man besser durchschauen kann...

Veka 2016 hatte das nicht und Veka 2022 auch nicht - zumindest bei mir.

Ansonsten wie bei @RotorMotor. Die Ausschnitte beim TE und @ismon_rlp sind oben am Fenster. Führen zumindest nicht der Entwässerung. Mir ist nicht bekannt, das man mutig eine Dichtung zerstören soll. Sonst kann man sie sich auch sparen.
Veka und Andere Systemgeber haben verschiedene Lössungen zum Druckausgleich. Es gibt Dichtungen die Fehlen oder es gibt Bohrungen und/oder Schlitzte die Oben am/im Waagrechten Blendrahmen angebracht werden. Bei Fenstern mit Geringen Anforderungen an die Schlagregendichtheit verzichten manche Fensterhersteller auf solche Druckausgleichs Öffnungen. Das ist alles nicht einheitlich geregelt.
Das alles hat nichts mit Falzlüftern zu tun!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2022Welches Angebot? VEKA V2 vs Softline 82 MD vs. Gealan S9000 vs. Weru Beiträge: 15
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
23.04.2023Veka Fenster Erfahrungen, Testberichte? Beiträge: 36
17.02.2021Aluminium-Holzfenster 3-fach mit Kondensat Innen trotz Warmerkante Beiträge: 16
31.12.2021Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter Beiträge: 11
21.02.2017Kondensat Ablauf Winter Beiträge: 15
19.12.2015Massivhaus Angebot, brauch eure Hilfe Beiträge: 10
27.03.2017Fenstermarke - Welchen Fensterlieferanten nehmen? Beiträge: 31
19.03.2019Fensterangebote wie Tag und Nacht Beiträge: 80
03.06.2014Innenraum Gestaltung - Fenster Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben