Wurden falsche Fenster eingebaut?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DierkW79

Hallo Ihr,

wir bauen aktuell ein KFW55 Haus (im Nachtrag aber weniger, da von Gas zu Wärmepumpe gewechselt) mit Lüftungsanlage und Wärmerückgewinnung. Wir sind in der Phase, dass nächste bzw übernächste Woche der Estrich reinkommt. Wir haben allerdings festgestellt, dass alle Fenster einen Lüftungsschlitz haben (fehlen ca 10cm Dichtung an jedem Fenster). Das kann doch so nicht richtig sein? Warum Fensterlüftung bei einer Lüftungsanlage? Wir dachten das Haus muss Dicht sein, was ja irgenwann mir dem blower door test auch geprüft wird. Kann das so richtig sein? Sind das falsche Fenster?

Bitte helft uns. Danke
IMG-20220904-WA0012.jpg
 
S

SaniererNRW123

Was sagt denn der Fensterbauer? Fensterfalzlüftung mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung macht gar keinen Sinn. Ist aber mir recht wenig Aufwand rückbaubar.
 
M

Martial.white

Sind bei mir auch so.
War auch verwundert.
Laut Febsterbauer kein Falzlüfter sondern beugt Feuchtigkeit und dem beschlagen der Fenster vor.

Blower Door danach hat auch gezeigt, dass das Fenster dicht ist.

Würde daher nachfragen, aber mir keine grossen Sorgen machen.
 
I

ismon_rlp

Meine Fenster haben das auch an der äußersten der drei Dichtungsebenen.
Hab damals auch aus Verwunderung beim Hersteller nachgefragt:

Die Aussparung ist Absicht. Hierdurch wird ein optimaler Druckausgleich gewährleistet, der das Fenster dichter macht. Gelichzeitig handelt es sich um eine Vorgabe des Profilherstellers Veka.
wurden-falsche-fenster-eingebaut-593901-1.png
 
R

RotorMotor

Bei unseren Veka MD (Mitteldichtung) sind alle drei Dichtungen in Takt.
Trotzdem hat der Rahmen nach außen hin öffnungen für den Druckausgleich und Wasserablauf.

@DierkW79 wie sehen bei euch die anderen Dichtungen aus?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben