Wohin mit dem Fitnessraum

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Gartenfreund

Da rächt es sich wieder wenn man ohne Keller bauen möchte. Mit Keller hättest ihr das Problem nicht. So ein extra Raum außerhalb des Hauses bedeutet das Garten verloren geht. Ob dieses bei euch relevant ist oder nicht müsst ihr entscheiden. Weiterhin kostet so ein Raum auch Geld für die Errichtung aber auch der Unterhalt sprich Heißen im Winter. Und wie sieht es mit der Erreichbarkeit des Raumes aus. Ich meine müsst ihr das Haus verlassen und erst mal durch den Garten gehen um zu dem Raum zu gelangen. Dürfte bei Regen oder Eis und Schnee nicht so angenehm sein. Also entweder nochmal über einen Keller nachdenken und die Mehrkosten versuchen durch entsprechende Eigenleistungen zu minimieren oder einen Vielzweckraum vorsehen.
 
B

Bieber0815

Eine Garage ist typischerweise unbeheizt. Das stört vielleicht nicht, ich wollt's nur gesagt haben.

Den günstigsten zusätzlichen Raum könnt ihr unterm Dach erzeugen. Falls möglich: Steileres Dach und geeigneter Dachstuhl und dann den Dachraum nutzen.
 
L

Legurit

Weil Keller umsonst gebaut werden... aber gut, falsche Diskussion.

Wenn ihr wirklich diesen Raum haben wollt und nicht nur weil jeder einen hat, müsst ihr halt priorisieren... z.B. 15 qm größer bauen und dafür nur einmal im Jahr in den Urlaub - oder Keller und dafür gar kein Urlaub mehr :D
Wenn ihr nur ab und an mal trainieren wollt wird auch keiner was gegen die Hantelbank in der unbeheizten Garage ohne Fenster sagen.
 
D

daniels87

Ein Fitnessraum im Keller hat auch einen Nachteil. Die Deckenhöhe. stoßen, reißen und andere Überkopfübungen würden bei meiner Körpergröße ca. 2,75m Raumhöhe benötigen.

Fitnessstudio schön und gut. Wer die Zeit hat.. (Anfahrt, Wartezeiten zu den Hauptzeiten etc.)
 
zehn0813

zehn0813

Guten Morgen!

Gilt den so ein Raum als Wohnfläche im "bautechnischen Sinne", sodass ich zum Beispiel die Grenzabstände einhalten muss?
Garage ist nur Garage, wenn die tatsächliche Möglichkeit besteht diese mit einem Auto zu befahren?

Worauf ich hinaus will: eine Garage bauen, direkt auf Grenze, ohne die Möglichkeit der Zufahrt mit einem Auto und diese anderweitig (z. B. als Sportfläche) nutzen wird die wahrscheinlich nicht machbar sein, oder?

Gruß,
Zehn0813
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben