Woher erhalten ich die Baupläne?

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

HabneFrage

Für den Elektriker gibt es Vorgaben, wo Leitungen zu verlaufen haben. Und der Heizungsbauer dürfte auch nur den Strang von unten nach oben haben, wovon die Heizkörper oder die Fußbodenheizung abzweigt.
Da geht es Dir nicht anders, als in Millionen neuen, alten und ganz alten Wohnungen und Häusern. Davon abgesehen kann es auch gut sein, dass es für die Elektrik gar keinen Plan gibt (ganz ehrlich: wozu auch?).
Ab 01.01.2018 wurden die Rahmenbedingungen ins Baugesetzbuch aufgenommen, vorher gab es keine Regelungen. Da hat man gesagt: Du kaufst ein Stück Haus/Wohnung. Beim Auto bekommst Du auch keinen Bauplan. Oder beim TV. War eine ähnliche Denke.

Aber ganz ehrlich? Es ist ein wenig ärgerlich, aber mehr auch nicht. Hunderttausende Renovierungen laufen jedes Jahr auch ohne Pläne ;-)
Ok, vielen Dank. Doch wäre es halt einfacher. Für Eigentümer und Handwerker. Würde viel Zeit sparen, welche die Handwerker ja nicht haben.
 
Tassimat

Tassimat

Ein Handwerker kennt die typischen Installationszonen von elektrischen Leitungen. Die werden nähmlich nicht quer durch die Wand gelegt.
Für unklare Fälle hat der Handwerker (oder Hobbyheimwerker) ein ordentliches Leitungssuchgerät. Die gibts von billig (20€) bis professionell (250€).

Woran soll gearbeitet werden?
 
H

HabneFrage

Du hast nach dem 01.01.2018 einen Bauträgervertrag abgeschlossen für Deine Wohnung? Dann hast Du ein Anrecht auf eine Baubeschreibung sowie auf Übergabe der kompletten Planungsunterlagen.
Bitte direkt an den Bauträger wenden (und vorher mal die Verwaltung fragen, für den Fall, dass diese die Unterlagen hat).
Hallo.
Kannst Du mir bitte sagen, wielange eine Stichleitung (also von der Zirkulationsleitung bis zur z.B. Dusche) sein darf?
Hab gelesen max. 10x Rohrdurchmesser. Bei DN20 also ca. 2Meter?
Die Zirkulation verläuft ja beim Wasserzähler. Dieser sitzt unter Waschtisch. Die Dusche ist ca. 4 Meter entfernt ohne WZ.
Habe nun die Befürchtung, dass die Stichleitung viel zu lang ist.
Gibt es hier Vorschriften?
Dankeschön
 
O

Olli-Ka

Moin,
dann dauert´s eben 3 Sekunden länger bis Du warmes Wasser hast.
Davon sollte die Welt nicht untergehen.
Ich weiß nicht, ob´s heute überhaupt vorgeschrieben ist ´ne Zirkulation einzubauen.
Ich hab damals (vor 38 Jahren) GWS in SH gelernt, das war´s nicht vorgeschrieben.

Aber ich denke hierzu solltest Du einen neuen Thread aufmachen.

Gruß Olli
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben