Wieviel Mehrpreis nach Statikerberechnung?

4,90 Stern(e) 14 Votes
X

xMisterDx

Wieso kann ich Lehm nicht mehr an die Kellerwand anfüllen, sobald der Keller steht?
Ob man belasteten Boden aufm Grundstück verwenden kann, ist offenbar auch eine Frage der Region. Bei mir hat keiner Bodenproben genommen, bevor ich den Haufen in meinem Garten habe verteilen lassen. Das hat niemanden eine einzige Bohne interessiert.
 
Tolentino

Tolentino

Weil Staunässe, die nicht abfließen kann, auch bei super Abdichtung doof ist.
OK, man könnte jetzt auf die Idee kommen, dass der Lehmboden auch Nässe abhält, aber so dicht ist er dann doch nicht. Und dann sind Frostsprengungen und Unterspülungen direkt an der Hauswand auch doof.
 
F

Fuchur

Wieso kann ich Lehm nicht mehr an die Kellerwand anfüllen, sobald der Keller steht?
Weil man dann rund ums Haus über Jahre Setzungen haben wird. Meist ist das der Bereich, in dem Wege etc. angelegt werden.

Bei mir wurde ein Fundamentsockel für ein Schleppdach in einem Bereich angelegt, unter dem wiederverfüllter Lehm war. Insgesamt 5x kippte das Fundament durch unterirdische Setzungen schief weg und musste nachgebessert werden.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bin hier immer wieder verwundert. Eine Gründung erfolgt doch ohnehin nie auf dem Boden, den man vorfindet? Es wird immer eine gewisse Tiefe weggebuddelt, Schotter oder Sand reingekippt und dann verdichtet. Welchen Sinn sollte es haben den Aushub zurück in die Baugrube zu kippen?
Wenn du ein 3m tiefes Loch gräbst, musst du das außen Abböschen. Zumindest, wenn man nicht mein GU ist, der hat die Zisterne "senkrecht abgeböscht". Ist aber nochmal eine andere Sache, wenn Leute drin arbeiten. Und wer Schalungen für die Bodenplatte baut und Kellerwände stellt, muss auch von außen rankommen. Bei einem Meter Arbeitsraum wird dann aus 10x10m ein 12x12m oder 44% mehr Aushub als nach Grundfläche überschlagen. Plus die Böschung.
Steht der Keller, verfüllt man das außen wieder. Aber wegen Verdichtung und Versickerung nur selten mit dem ursprünglichen Haushub.

Unter Umständen kommt man übrigens billiger weg. Bei uns fahren desöfteren große LKW rum und fragen, ob man diesen oder jenen Erdhaufen noch braucht. Die laden das wohl auf und verticken es privat für schmales Geld... vorbei an Deponien usw.
Du hast da falsche Dimensionen. Ein 10x10m Keller wird mit 1m Arbeitsraum zu 12x12m, macht bei 3m Tiefe etwa 450 cbm. Für die Böschung hast du dann schnell nochmal 100-150cbm. Gewachsener Boden hat etwa 1,7t/cbm und damit reden wir über 30-40 Fahrten mit dem großen Sattelkipper. Von Füllboden, den das Kieswerk für 2€ die Tonne verkauft, nachdem es ihn für teures Geld angenommen hat. Bei Mutterboden mag das Geschäftsmodell funktionieren, bei Lehm tut es das nicht. Mal davon abgesehen, dass man Aushub auch direkt von privat in den Kleinanzeigen findet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben