Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht!

4,60 Stern(e) 8 Votes
cip&ciop

cip&ciop

Zunächst einmal will ich loswerden, dass man nicht pauschal Preise für die verschiedenen Optionen sagen kann, weil das immer von den Gegebenheiten usw. abhängt. Grundsätzlich sind Erdwärmepumpen mittelfristig bis langfristig kosteneffizienter. Sollte diese Variante für euch nicht umsetzbar sein, rate ich dir zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Photovoltaikanlage.
 
N

Nutshell

Jo, mit hatte damals ein Verkäufer eine luftwasserwärmepumpe plus lüftungsanlage mit Abluftwärmepumpe angeboten.

Habe mit dem aber nicht gebaut, der hat nämlich wie ich herausgefunden habe immer mal ein neues subunternehmen eröffnet/eröffnen lassen, das für ihn gebaut hat.
Ich vermute so hat man Gewährleistungsansprüche effektiv unterdrückt und was weiß ich was er davon alles für Vorteile hatte auf Kosten seiner Kunden.

Unterlagen hab ich leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Aha ok...vertehe. Du hast mal was gehört und würdest es weiterempfehlen. Selber hast du aber doch so nicht gebaut. :cool:
 
N

Nutshell

Ich habe gar nichts empfohlen. Bist du zufällig Politiker oder Journalist, die können einen auch schön das Wort im Mund herumdrehen.

daniel-so hat geschrieben:
Und auch keine Abluft-Wärmepumpe!
Daraufhin meine Nachfrage:
Warum keine Abluft Wärmepumpe kombinieren?
Wo Bitteschön habe ich nun eine Empfehlung ausgesprochen? Sorry aber du suchst wohl nur Streit, ich hoffe die Fakten belegen das nachvollziehbar für die Mitlesenden.

Und noch zum Verständnis: ich habe zwar ein Haus gebaut, als „Berater“ würde ich in diesem Forum bei weitem nicht agieren. Ich sehe mich selbst als Laie. Daher entschuldigt bitte meine Unwissenheit in manchen Bereichen. Ich heize mit Gas und nicht mit Wärmepumpe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben