Wie viele Lampen im 7m langen Flur?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie viele Lampen im 7m langen Flur?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

für den Laien ist dein Beitrag aber auch nicht hilfreich
Wer kann sich schon etwas unter Lumen oder lux vorstellen?
Die Deckenhöhe macht im Normalfall jetzt auch nicht wirklich einen Unterschied wenn man nicht gerade 3,5 lichte Höhe hat. Ob 2,5m oder 2,7 ist eigentlich wurscht.
Auch wenn ich jetzt schreibe dass 1 lux einer Ausleuchtung von einer Kerze die ~1m von einer Wand entfernt ist entspricht, hilft das in den meisten Fällen nur wenig...
Wenn Manns genau wissen will und man vor hat Wände relativ Dunkel zu gestalten, muss man zum Lichtplaner, ansonten hilft der Gang zu Fertighäuserparks um eine grobe Richtlinie zu haben.

Was ich eigentlich sagen will: Ob du auf 7m jetzt 3 oder 5 Spots einplanst spielt eher für die Optik bzw. Symmetrie eine Rolle. Die Leuchtmittel machens und da habe zumindest ich relativ viel ausprobiert und getüftelt.
 
K1300S

K1300S

Googlen hilft in den allermeisten Fällen weiter, aber dafür braucht es eben konkrete Anhaltspunkte - und da sind 4000 K nun wirklich die unbedeutendste Kennzahl. Wenn Links hier erlaubt wären, hätte ich die auch beigesteuert, so muss man eben selbst Beispiele finden, wie hell 100 Lux sind. Spoiler: Man findet jede Menge.

Man findet dann auch jede Menge Hilfen zur Berechnung, aber so oder so muss man sich zwangsweise mit der Materie beschäftigen - oder halt jemanden dafür bezahlen, dass er das macht und darauf vertrauen, dass er es gut macht.
 
B

Bertram100

Ich kann berichten dass ich bei einem Nachbarn mit baugleichem Haus mal schauen durfte. Er hat die 2 Standardlichtpunkte die vorgesehen sind. Und keine extra Treppenbeleuchtung.
Leider war der Besuch am Tage, so dass es sowieso nicht ganz dunkel war. Ihm reichte die Beleuchtung. Ich werde einen weiteren Lichtpunkt einzuplanen. Das muss dann reichen.

Danke für eure Antworten. Manche waren für mich zu technisch (bin ja Laie). Jetzt bleibt's wie von jemandem vorgeschlagen: zwischen 2 und 4 Lichtpunkten.
 
K1300S

K1300S

Ist doch okay. Du solltest dann nur bei der Auswahl der Leuchten noch einmal an diesen Thread denken ggf. etwas genauer auf die Spezifikationen der Kandidaten schauen. Lichtstrom, Abstrahlwinkel, ...
 
A

Alessandro

Beleuchtung ist meiner Meinung nach auch immer Geschmackssache. Der eine mags heller, der andere dunkler usw. weshalb meiner Meinung nach auch eine Berechnungsformel eher weniger hilft.
 
K1300S

K1300S

Natürlich ist es immer besser, wenn man "seine" Planung auch live sehen kann, aber das ist schon ein gewisser Aufwand. Wenn ich aber bspw. weiß, dass für einen Flur im Privathaus 100 Lux eine gute Richtschnur darstellen, dann kann ich damit ja erst mal anfangen und anschließend justieren. Wenn ich aus Unwissenheit mit 20 Lux starte und dann enttäuscht bin, muss ich ggf. die Leuchten komplett tauschen, weil ich mich quasi in der falschen Klasse bewege.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben