Wie viel geht beim Hauskauf bzw Bau?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie viel geht beim Hauskauf bzw Bau?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

die Basisausgaben sind immer ähnlich, dass heisst alles an Einkommen darüber steht einem Frei zur Verfügung
Das mag in Einzelfällen so sein. Im Allgemeinen sehe ich es tendenziell anders: Es steht der Mercedes "E" in der Garage statt des Golfs, in den Urlaub geht es nicht unter 5 Sterne, die Putzfrau muss bezahlt werden, in die Pfanne kommt Dry-Aged RibEye statt Putenschnitzel, und eingekauft wird auf dem Wochenmarkt statt im Aldi. Macht viele glücklicher als das tollste Luxusbad.
 
S

Saltnpepper

Hallo,

danke erst mal für die vielen Beiträge!!! Genau so dachte ich mir das. Auch mal andere Ideen zu hören und andere Denkweisen.

Ich möchte zu ein paar Punkten Stellung nehmen.

1) Oft wurde das Thema Romantik/Hausbau/Frau fürs Leben/ etc angesprochen.
Ich muss sagen, es ist nicht ganz klar wie wir das finanziell regeln möchte/sollen. Das ist alles offen gerade. aber ich kann definitiv sagen, dass es für uns nichts mit Romantik zu tun hat wie man seine Finanzplanung, Hausbau, Altersvorsorge oder ähnliches angeht. ich bin der Meinung, wer solche Dinge mit "Romantik" betrachtet, könnte hier und da ein blaues Wunder erleben.
Wir sehen das ganz nüchtern. Es geht um Geld. Nicht um unsere "romantische" Beziehung. Da ich selbst aus dem Osten komme, weiß ich was der erste Antworter meint. In mengen Augen ein grober Fehler eine Liebesbeziehung mit Vermögensaufbau/Eigenheim/Altersvorsorge zu verwechseln. aber da ist scheinbar jeder anders.

2) Wie wird das Finanzielle nun geregelt zwischen mir und meiner Partnerin? Das ist eine offene Frage. Wir sind (noch) nicht verheiratet. Das Thema ist zudem komplex, da sie Selbstständig ist und bereits eine Immobilie besitzt, in der Sie aber nicht wohnt.
Kinder sind nicht ausgeschlossen, sollte das kommen, werden wir sicherlich über eine Eheschließung nachdenken. Hier aus den oben genannten Gründen wie Erbe, Todesfall, Rechte in vielen Lebenslagen etc. Ich meine das "amtliche" Eheschließen, nicht das traditionelle romantische Heiraten. (vielleicht haben wir auch Lust romantisch in der Kirche zu heiraten, aber das ist kein Thema für dieses Forum )
Dennoch, in unserer Konstellation ist das Thema aber etwas Komplexer und muss/wird auch vom Steuerberater mal angesehen.

3)
die Bank hat in meinem Fall damit kein Problem, würde wohl auch deutlich höher gehen als ich ausgeben möchte. O-Ton: Bei der Summe ist bei ihnen noch lange nicht Schluss...

Wir wohnen auch nicht im Süden, aber auch hier im Östlichen NRW ist der Euro auch keinen ganzen Euro mehr wert. Wie gesagt, eine Bestandsimobilie im Bereich Heizung, Sanitär Böden und wände zu sanieren gibt es kaum für unter 250-300t€. Ich habe gerade ein Haus aus Ende der 90er im Sinn, bei dem so gut wie nichts zu tun wäre. Kostenpunkt 485.000€ für Grunderwerbst. (6,5% in NRW!!!!) und Papierkram kämen noch ca 30k€ darauf. Makler fällt weg. (sind eh verbrecherkosten) Dann noch bisschen aufhübschen und Küche rein und schwubs ist man bei 530t€. Wäre bei mir eine Kreditsumme von ca 380t€ ...

4)
Ich bin der Meinung wenn das Gehalt höher ist, kann generell mehr % vom Gehalt für die Raten genommen werden. Weil Prozentual zwar weniger übrig bleibt, aber absolut trotzdem genug Geld da sein kann zum ordentlichen Leben. Ein Stück Butter kostet für einen der 2000€ Verdient und einen der 5000€ verdient nun mal das gleiche.
Kurz um; wenn einer mit 2000€ Netto, 50%, also 1000€ für die Bank hergibt, hat er "nur" noch 1000€ für den Rest übrig (Auto, Urlaub, Kinder Essen etc). Macht das einer der 5000€ Netto verdient bleiben 2500€ für den Rest. Das ist also relativ. Diese Prozent-vom-Gehalt Regel ist umso bedeutender, je weniger man verdient. Denke ich.

Mag sein, das ich mir einfach auch nur im Kopf zu unsicher bin.
 
S

Saltnpepper

Andere Frage zwischendurch: Kann man die Beiträge nicht editieren? Die erste Tippung ist oft grausam und braucht EDIT.
 
E

Evolith

Mit der Selbstständigkeit deiner Frau wird das natürlich schwieriger. Ich weiß nicht wie da das Häuschen für Verfehlungen mithaftet.
Aber ein Fall wurde mir meiner Mutter zugetragen. Die Tochter ihrer Arbeitskollegin hatte nämlich fast beschriebenes Problem. Sie kam mit einem Mann zusammen, der gerade dabei war, ein Haus zu kaufen. Da die Beziehung noch so frisch war, kaufte er erst mal wie geplant allein und sie zog mit ein. Friede, Freude, Eierkuchen. Nur wurde sie nach 2 Monaten ungeplant schwanger. UPS. Kurz vor der Entbindung wurde der Vater ihres noch ungeborenen Kindes mit dem Motorrad von einem Lkw zur Seite gedrängt und überschlug sich. Schwerste Schädelverletzung. Es war fraglich, ob er es überlebt. Genau 1 Tag bevor das Kind kam, wachte er aus dem Koma auf und war verhältnismäßig fit. Erzählt hatte es meine Mutter, weil der Kindsvater bei der Geburt per Cam dabei war. Das fand sie so kurios.
Fazit für euch: Ihr solltet euch gut beraten lassen, wie deine Frau in einem ähnlichen Fall abgesichert ist.

Editieren: Du kannst den Beitrag bis zu 15 Minuten nach Erstellung editieren.
 
D

Denis L.

Bei vollem Eigenkapital Einsatz, 20 Jahren Zinsbindung und einem Tilgungssatz von 3,5% solltest du dein Darlehen von 350k € zu einem Zinssatz von etwa 1,88% bekommen.
Das ergibt eine monatliche Rate von etwa 1800 € und eine Laufzeit von ca. 23 Jahren. Wenn du langsamer tilgen willst, könntest du locker noch auf bis zu 1550 € / Monat runter, dauert dann halt fast 30 Jahre. Und ich habe jetzt nur Varianten ohne nennenswertes Zinsrisiko genommen.

Ich denke aber, dass die 4225-1800=2425 € dir für alles sonstige reichen sollten, gerade wenn deine Freundin auch noch beisteuert.

"Ich bin der Meinung wenn das Gehalt höher ist, kann generell mehr % vom Gehalt für die Raten genommen werden."
Stimmt ja auch, theoretisch. In der Realität sehe ich aber immer wieder, dass bei sehr gut verdienenden die fixen Ausgaben ebenfalls steigen: V. A. durch Ausgaben für Privatschulen u. ä.
 
S

Saltnpepper

Stimmt ja auch, theoretisch. In der Realität sehe ich aber immer wieder, dass bei sehr gut verdienenden die fixen Ausgaben ebenfalls steigen: V. A. durch Ausgaben für Privatschulen u. ä.
Ja das mag sein. Stimme ich schon zu.
Auf der anderen Seite bin ich persönlich da ganz anders. Verprasse eher nicht unnötig Geld, wie man auch an meiner Sparleistung sieht. Klar, ausgaben für notwendige Dinge können immer steigen bei plötzlichem Familienzuwachs oder ähnlichem, aber es ja nicht so, das ich dann völlig auf der Kante bin mit der Kohle. Denke ich zumindest.

Na ja und Privatschulen. Wer es braucht. Käme für mich selbst mit deutlich höherem Einkommen nicht in Frage. Das hat aber andere Gründe.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben