Wie viel geht beim Hauskauf bzw Bau?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wie viel geht beim Hauskauf bzw Bau?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Jo Holzständer ist eigentlich immer günstiger, als ein vergleichbarer Massivbau. Habe es noch nie anders gesehen oder gehört?
 
S

Saltnpepper

Wie rechnet ihr die preise pro qm?
Wie würde man das machen bei einem gebrauchten Haus mit Grundstück ? Den gesamten preis durch die qm Wohnfläche ? Das kann es ja nicht sein.

Ansonsten ja, preise sind sehr unterschiedlich und vor allem sind preisvorstellungen unterschiedlich

Ich habe ein Haus vor einem Jahr fast gekauft. Habe es von einem sehr erfahrenen Gutachter anschauen und bewerten lassen. Hab 10% auf den genannten Wert darauf geschlagen und wurde vom Verkäufer beschimpft wie ich den so unverschämt sein könnte so ein Angebot zu machen. Er wollte nicht mehr mit mir sprechen.

Da gehen also wert und Wertvorstellungen deutlich auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Denis L.

Grundstückswert ermitteln und vom Kaufpreis abziehen. Den Rest durch die qm. Wobei man natürlich auch das Alter bedenken sollte,
 
H

HilfeHilfe

Mein polnischer Freund sagt immer . Willst du schön und günstig haben machst du selbe , willst du schön habe und kannst nichts selbe holst du teure Handwerker . Auch in RP oder Sachsen hast du lagen und bauten wo sich die Preise nicht verstecken . Zu dem Thema liebe relativiert es etwas . Wenn die Frau selbstständig ist macht die Trennung ggf.. Sinn bis zur Wahl der Steuererklärungsklasse
 
ares83

ares83

Welche Anbieter hast du denn verglichen? Ich komme bei meinem Anbieter auf ca. 1200 € / qm, habe aber schon viel geändert. Der günstigste Massivbauer bei uns geht ab ca. 1600 € / qm.
Das waren 3-4 die damals in der Fertighauswelt Hannover waren. Wir hatten den groben Preis unseres späteren GU für Massiv (ca. 1800€/qm bei 160qm) und sind dann zu verschiedenen Anbietern. Jeder Preis war mindestens auf dem Niveau, unbemustert.
 
D

Denis L.

Das waren 3-4 die damals in der Fertighauswelt Hannover waren. Wir hatten den groben Preis unseres späteren GU für Massiv (ca. 1800€/qm bei 160qm) und sind dann zu verschiedenen Anbietern. Jeder Preis war mindestens auf dem Niveau, unbemustert.
Es gibt schon sehr große Unterschiede bei den Fertighausanbietern. Die teureren sind in der Tat auf dem Niveau aber es gibt auch viele günstigere.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben