Wie viel Fenster sollte man haben?

4,80 Stern(e) 6 Votes
R

roookeee

Ich habe aus reinem Interesse noch ein wenig weiter gesucht und nen Paper zu Licht gefunden, was das U.S. Department of Energy veröffentlicht hat (nach "osti 1167562" googlen), hier ein Ausschnitt und nochmal eine Darstellung von mir welcher zeigt, welcher Lichtanteil durch nicht-bodentiefe Fenster verloren geht. Die Höhe ist also wichtiger als die Tiefe. Aber bitte hier nicht unterschätzen, dass durch die Reflektion vom Boden mehr Licht durch nicht-bodentiefe Fenster verloren geht als dargestellt, trotzdem ist der Gewinn durch bodentiefe Fenster vermeintlich gering, besonders wenn man alternativ breiter und höher gehen kann.

P.S: Ja ich weiß, ist vielleicht nerdy und ich bin immer noch kein Experte bei der Sache (also die Darstellun bitte nicht als Wahrheit ansehen, sie ist natürlich nur angenähert), wollte diese Laien-Infos aber trotzdem gerne teilen, wenn jemand anderes sich Gedanken macht. Da kommt wohl der Programmierer in mir durch :) Ich habe für mich jetzt nur bestätigt, dass es kein großer Verlust für uns ist nicht bodentief zu gehen.
 

Anhänge

11ant

11ant

Ich hefte da jetzt mal kein Like dran, weil ich das Füttern nerdiger Mitleser zu fördern bei allem ansonsten lobenswerten Teilen von Informationsgrundlagen eher kritisch sehe. Wenn die Bodenplatte falsch liegt, nützt alles angelesene Hoëckerwissen über irgendwelche theoretischen Peanuts nichts.
Da kommt wohl der Programmierer in mir durch
Ach, Programmierer ... dann hätten meine Erläuterungen über den Sinn von Clean Code bei der Hausplanung aber eigentlich nicht nötig sein sollen ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben