Wie sucht Ihr das richtige Dach für Euer Haus?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

FrankStober

Hallo,
ich will hier gewiss keine Werbung machen, ich brauche wirklich nur ein paar Infos um die Frage: Wie sucht sich der durchschnittliche Hausbauer ein Dach aus?

Ich habe die Internetseite der Firma SolteQ gebaut, die Solar-Dachschindeln herstellt.
Der Firmeninhaber will seine Seite und seine Produkte natürlich optimal bewerben, kommt aber scheinbar nicht weiter. Der Vertrieb der Produkte ist extrem schwierig, obwohl doch Solartechnik in aller Munde ist.
Die Vertriebsschiene über Dachdecker scheint nicht zu laufen.
Nun ist er der Meinung, dass die Dächer "irgendwie" direkt übers Internet verkauft werden sollen. Meine Meinung dazu ist, dass sich niemand direkt über eine Art Onlineshop ein Dach kauft, das geht nur über Beratung - ist aber reine Mutmaßung. Ich habe niemals ein Haus gebaut und es fällt mir schwer, mich da rein zu denken.

Ich hoffe sehr, dass dieses nicht als plumpe Werbung verstanden wird. Ist eine Frage, an der ich schon seit einigen Tagen grüble.

Gruß
Frank
 
Y

ypg

Bauherren bauen mit GU oder Architekten. Oder einfachen regionalen Bauunternehmen.
Was die nicht kennen, wird von denen nicht vorgeschlagen.
Die Zielgruppe einer Werbung ist also größtenteils nicht der Endverbraucher, sondern sind die Firmen.
 
F

FrankStober

OK, Danke, das wäre schon mal ein Ansatz.
ich habe dem Firmeninhaber mal einen Link auf diesen Thread geschickt. Bin ja erst seit kurzem mit der Materie befasst. Vielleicht schreibt er auch noch was dazu. Die Sache mit dem "hier keine Werbung machen" habe ich ihm schon verklickert
 
11ant

11ant

Wie sucht sich der durchschnittliche Hausbauer ein Dach aus?
Der durchschnittliche Häuslebauer hat erst einmal bildliche Vorstellungen vom Stil seines Hauses. Stichworte "Bauhaus", "Toskana", "Stadtvilla" etcetera. Wenn er denn ein Schrägdach haben will, ist z.B. die Frage des farblichen Zusammenpassens von Dachstein und Fensterrahmen von heißem Interesse - und ob der Bebauungsplan seine Wünsche erlaubt. Schon ob Ziegel oder Betondachstein ist nachrangig, der Häuslebauer schaut primär nach Optik, Werkstoffkunde wird eher schleppend aufgebaut.

Im Themenfeld Solar / Photovoltaik haben die Häuslebauer wenig eigene "Aktien", Überlegungen in diese Richtung sind primär durch den Energieerzeugungs-Maßnahmen-Mix für einen angestrebten KfW-Standard motiviert. Genommen wird da wohl, was der Fachmann vorschlägt. In diesem Sinne sehe ich den Endkunden garnicht im Fokus des Bewerbens bestimmter Angebote. Auch nicht mittelbar (also daß er den Fachmann speziell auf das Fabrikat XYZ anspräche).
 
F

FrankStober

Ups - hatte eben einen dringenden Anruf vom Firmeninhaber: die Sache mit dem Internetverkauf hatte ich völlig missverstanden. Es soll natürlich keinen Onlineshop geben. Es war ihm sehr wichtig, dass ich dieses hier richtig stelle!
 
11ant

11ant

Ups - hatte eben einen dringenden Anruf vom Firmeninhaber: die Sache mit dem Internetverkauf hatte ich völlig missverstanden. Es soll natürlich keinen Onlineshop geben.
Ob Ups oder Dhl, Dachschindeln per Onlineshop wären sicher "lustig": zig Pakete à 31,5 kg, erst beim Nachbarn abgegeben und dann zerbrochen zurückgeschickt wegen Farbe gefällt nicht *LOL*

Nee, aber im Ernst: spezielle Musterstücke - also eines in allen z.B. vier Farben - mit dem Händlerverzeichnis zusammen in einem gepolsterten Weinflaschenkarton o.ä. zu verschicken, wäre vielleicht garnicht so doof.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben