Wie lange kann ich Wasser in einer Regenwasserzisterne lagern ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie lange kann ich Wasser in einer Regenwasserzisterne lagern ?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

niri09

Moin,





Ratschlag 1: Lass' den Quatsch mit der Zisterne, es bringt weder was für die Umwelt noch für den Geldbeutel.
Ratschlag 2: Wenn du es unbedingt doch machen willst, nimm die große 8000 l Zisterne

Viele Grüße,

Andreas
die Argumentation halte ich für so ein Quatsch. Selbstverständlich macht es sehr wohl einen Unterschied ob ich Regenwasser aus der Zisterne verwende oder Trinkwasser. Durchschnittlich verbraucht man 15-20L/qm pro Woche (Sommermonate), also sind es bei 300qm Garten 6000L Wasser in der Woche. Die Filter sind von Anfang an vorgesehen und kosten nicht die Welt. Bedenke mal bitte noch die Abwasser- und Trinkwassergebühren für diese Menge Wasser und das über die Jahre.

Zur Umwelt: Das Trinkwasser wird energetisch aufbereitet, was nicht wirklich förderlich für die Umwelt ist. Also warum die Möglichkeit nutzen und einfach das Regenwasser verwenden?
Einfach langfristig denken!
 
markus2703

markus2703

durchschnittlich verbraucht man 15-20L/qm pro Woche (Sommermonate), also sind es bei 300qm Garten 6000L Wasser in der Woche.
Mit Verlaub, dieser Werte sind nicht pauschal zu verwenden. Wir haben knapp 600m2 Garten, bepflanzt mit Gras, Bäumen und Hecken. Alles erst 2 Jahre alt, und bis auf Neuanpflanzungen oder in wirklich langen Trockenphasen wird so gut wie nichts gegossen.

Nach deiner Pauschalrechnung könnte ich sonst das Wasserwerk kaufen
 
andimann

andimann

Moin,

Wirklich? das sind ja allein im Sommerhalbjahr gerechnet ca. 216 m3 Wasser, und das ohne Zisterne? Entweder habt ihr andere Wasserpreise oder einen dicken Geldbeutel.
Ganz soviel ist es nicht. Ich habe die Bewässerung Ende April oder Anfang Mai angestellt und seitdem etwa 55-60 m3 Wasser im Garten verbraucht. Über den Sommer werden wohl insgesamt 120-150 m3 zusammenkommen. Wasser kostet hier 1,8 €/m3 und wir haben natürlich einen Gartenwasserzähler, so dass dafür keine Abwassergebühren anfallen. Sind also Max. 250-300 € im Jahr.

Und was kostet eine Zisterne mit Pumpe und allem drum und dran fertig installiert? Mal nachgerechnet?

Das Problem bei einer Zisterne ist einfach, dass sie bei normalen Dimensionen nicht genug Wasser speichert, um längere Trockenperioden zu überbrücken. Genau das Problem haben hier auch die Nachbarn mit Zisterne. Im Frühjahr ist die natürlich voll, aber ab Frühsommer ist die meist leer und es wird dann doch das Leitungswasser zum Wässern genommen.

Ich habe mal die Niederschlagsmengen für unseren Ort angehängt.
Dann wird das Problem vielleicht klarer. Hier regnet es mal 40 mm (also bei unserer Dachfläche etwa 4000 l, (reicht also für 3-4 Tage) dann ist aber gerne mal 2 Wochen "Dürre". Das bedeutet 4 Tage reicht die Zisterne und dann 10 Tage mit Leitungswasser gießen.
Sprich, auch eine Zisterne würde unseren Wasserverbrauch für den Garten um bestenfalls 40 % reduzieren.
Also Einsparung von bestenfalls 100 € im Jahr. Und dafür eine Zisterne für 2-5k€ im Garten verbauen?

Kann machen wer will, ich würde es nicht machen.

Viele Grüße,

Andreas

wie-lange-kann-ich-wasser-in-einer-regenwasserzisterne-lagern-267640-1.png
wie-lange-kann-ich-wasser-in-einer-regenwasserzisterne-lagern-267640-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben