Wie kann man Eigenleistung genau bestimmen??

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Holzzauber

Hallo zusammen,

wir überlegen, ein Haus zu kaufen. Nun hat uns die Bank eine Aufstellung der benötigten Unterlagen zukommen lassen. :o
Unter anderem wollen die eine durch einen Architekten belegte Eigenleistung wissen.
Hat jemand damit Erfahrung?:confused:
Wie habt Ihr die Eigenleistung herausgefunden?:confused:
Vielen Dank für Eure Hilfe!:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tanja

Hallo,

Eigenleistung ist ja alles was du selbst machst, heißt deshalb auch Muskelhypothek ;). Besprich mit dem Architekten genau welche Arbeiten du selbst durchführen wirst, der weiß dann schon wie viel Geldwert es ist, bzw. hohl dir einen Kostenvoranschlag für alle Arbeiten und rechne die einzelnen Positionen die du dann selbst erledigst raus. Allerdings will die Bank ja den Stempel vom Architekten drauf, nehm ich zumindest an.

Gruss
Franz
 
T

tanja

Wir sind auch die einzelnen Positionen mit dem Architekten durchgegangen und haben ihm mitgeteilt was wir selbst machen können oder wollen. Den Wert hat uns dann der Architekt selbst ermittelt.

Gruss
Markus
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben