Wie groß kann eine einteilige Fensterfläche sein?

4,00 Stern(e) 12 Votes
H

hampshire

Natürlich kann man grundsätzlich solche Fenster auch einteilig bauen. Das muss eben konstruktiv vorgesehen und bezahlt werden. Ich denke an diesen beiden Faktoren hängt die Diskussion.
 
Golfi90

Golfi90

Naja, wenn ich bei den einschlägigen Fensterlieferanten mir online die Fenster konfiguriere, ist das einteilige Fenster sogar günstiger als das zweiteilige...
 
H

hampshire

Das Fenster selbst vielleicht, doch auch der Transport und der fachgerechte Einbau mit Garantie? Vollkosten sind interessant. Einzelpreise interessieren nur dann, wenn man auch einzelne Teile kauft.
 
11ant

11ant

Je nach exponierter Lage ist das Windlastargument schon kein Mumpitz und unter der Annahme der Einteiligkeit "gültig" - vermutlich liegt ein Kommunikationsproblem vor, und die Zweiteiligkeit wurde vom Fensterbauer nicht erkannt - eventuell gar, weil der GU sparen wollte und ohne Mittelpfosten angefragt hat ?
 
Golfi90

Golfi90

Du redest etwas am Thema vorbei glaube ich.

Der GU hat ein zweigeteiltes Fenster mit Mittelpfosten angefragt. Oder wie soll eine zweiteilung sonst realisiert werden?

Wir möchten es aber gerne Einteilig haben.
 
11ant

11ant

Du redest etwas am Thema vorbei glaube ich.
Nein, Du sagtest, es sei das aus dem Avatarbild - und da ist es mit Mittelpfosten.

Wir möchten es aber gerne Einteilig haben.
Dann hat der Fensterbauer recht, sage ich als Fensterfabrikant, wo Reklamationen Chefsache waren. Der Kran kommt noch hinzu, einteilig schleppt das keiner das Gerüst hoch. Also: ohne Mittelpfosten teurerer Einbau und wenn Du mein Kunde Wärst, mit zwei Wochen extra Wartezeit wegen der Widerrufsbelehrung hinsichtlich der Garantiefreistellung. Um von einem hausinternen Balkon den Blick auf die Straße ohne Pfosten schweifen zu lassen ? - man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben