Wie erfolgt die Wertermittlung der Banken / Finanzierer?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie erfolgt die Wertermittlung der Banken / Finanzierer?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

derdom

Kaufpreis = Wert der zur Beleihung herangezogen wird. Ist aber nicht gleich zu setzen was die Bank als internen Wert ermittelt ... nur rein für Konditonsermittlung. Einzig die Renovierung wird unterschiedlich gehandhabt . Manche rechnen nur 50 % an, manche 100 , manche wiederum Rechen eigenleistung raus. Sag doch mal was das Haus kostet, Renovierung , eigenleistung und ob Angebote für Renovierung vorliegen
Das Haus kostet 409.000. Wir haben keinerlei Angebote eingeholt. Es geht lediglich darum, im Keller die Bodenlegearbeiten zu beenden, streichen und in den Kinderzimmer neue Böden. Das machen wir alles selbst.

Mich wunderte eben nur, dass beim gleichen Anbieter innerhalb eines Tages 70.000€ Unterschied im Wert ermittelt werden.
 
face26

face26

Dann war beim ersten Mal ein Fehler drin (oder beim zweiten Mal?). Wenn sich nicht an den Angaben was verändert hat ist der Unterschied arg groß.

Vielleicht hat der Kollege auch nur ein Argument gebraucht Euch ne bessere Kondition geben zu können :p
 
H

HilfeHilfe

427k zu 363k sind genau 15% wertabschlag. Jetzt wundert mich aber das ihr für 409k kauft und 427k rauskommt . Sind 18k die Eigenleistung von den böden etc. ?? Ansonsten macht euch frei von Bankenwerten. Den richtigen Wert im System der Banken kriegt ihr eh nie spitz . Mich würde eher die Kondition interessieren . Habt ihr mehrere Banken angesprochen ? Über spitz gesagt kann euch Bank A das Gefühl vermitteln euer Haus ist mehr wert aber euch schlechter im Zins finanzieren .
 
D

derdom

Nein, die Eigenleistungen sind nicht so hoch. Wir würden die mit ca. 10.000k€ einschätzen. Wir haben mehrere Angebote eingeholt bzw. warten gerade auf die restlichen Angebote.
Derzeit liegen wir bei ca. 1,7% auf 15 Jahre. Die Allianz würde bei einem Gehaltsnachweis höher 81.000€ p.a. auf 1,5 runter gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2017Frage Stahlträger auf Dachboden + Schiefe Böden Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben