Wie erfolgt die Wertermittlung der Banken / Finanzierer?

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

derdom

Wir sind gerade mitten im Hauskauf und holen entsprechend Angebote für die Finanzierung ein. Was mich doch wundert ist, dass die Wertermittlung der Immobilie nicht besonders transparent scheint.

Wir hatten Anfang der Woche ein Angebot erhalten, bei dem die Immobilie mit 363.000€ veranschlagt wurde. Das ist in unseren Augen deutlich zu wenig. Es wurden Eigenleistungen i.H.v. 10.000€ angegeben.
Das es sich dabei aber um reine Fertigstellungsarbeiten handelt, diese aber als Renovierungen angenommen wurden, habe ich dies ändern lassen.

Heute kam ein aktualisiertes Angebot. Diesmal war der Wert mit 427.000€ veranschlagt. Der gleiche Anbieter, Adresse und Objekt. Wie können solche extremen Schwankungen auftreten? Es steht lediglich dabei: Marktwert gemäß Immobilien Check. Kann man irgendwo selber so etwas bewerten bzw. zu solch einem System Zugang bekommen? Mich interessiert das Thema jetzt.
 
face26

face26

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz.
Gehts darum, dass Ihr Finanzierungsangebote einholt und die finanzierende Banken unterschiedliche Beleihungswerte ermitteln?
Unterschiedliche Banken - unterschiedliche Bewertungsmethoden - unterschiedliche Sicherheitsabschläge.
Die Wertermittlung der Bank ergibt nicht den Verkehrswert sondern den Wert dem die Bank ansetzt für Ihre Sicherheitsrechnung.
Der gleiche Anbieter (also finanzierende Bank?) ist tatsächlich etwas ungewöhnlich diese Differenz. So lange die Konditionen nicht anders sind kann’s euch aber fast egal sein.

Methoden? Hat jede eigene. Kommst da ran? Nö. Macht aber auch kein Sinn.
 
D

derdom

Ja, war die gleiche Bank bzw. Versicherung. Deshalb meine Frage. Die Konditionen sind jetzt natürlich besser, da der Beleihungswert deutlich besser geworden ist.
 
Y

ypg

Immobilien wertermittlung
Kann man googeln.
Ich glaub aber nicht, dass Du Zugang zu internen Fragebögen bekommst ;)
 
H

HilfeHilfe

Kaufpreis = Wert der zur Beleihung herangezogen wird. Ist aber nicht gleich zu setzen was die Bank als internen Wert ermittelt ... nur rein für Konditonsermittlung. Einzig die Renovierung wird unterschiedlich gehandhabt . Manche rechnen nur 50 % an, manche 100 , manche wiederum Rechen eigenleistung raus. Sag doch mal was das Haus kostet, Renovierung , eigenleistung und ob Angebote für Renovierung vorliegen
 
N

Niloa

Wir haben gestern bei der Bank den Wert des Hauses, was wir kaufen wollen, angefragt. Diese Daten interessierten unsere Bank: Adresse, Grundstücksgröße, Wohnfläche, Baujahr, Bauweise, Geschosse, Keller. Ich glaub, das war es auch schon. Dann hat das System eine Zahl ausgespuckt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2015Erfahrungen mit SMP Immobilien? Beiträge: 86
04.01.2017Brauch ich Immobilien-Rechtsschuts? Beiträge: 19
08.07.2012Erfahrung mit der Firma Hit Hanseatische Immobilien Treuhand? Beiträge: 10
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
17.11.2013Hauskauf, Renovierung, Außenanlagen/Hypothekendarlehen finanzieren Beiträge: 10
08.11.2023Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? Beiträge: 13
23.12.2013Kauf + Renovierung von altem Haus: Pro und Contra?? Beiträge: 22
28.06.2019Immobilien Ausland Kaufen, was beachten Beiträge: 22
25.08.2022Wohin mit Geld? Langfristige Finanzplanung inklusive Immobilien Beiträge: 62
09.08.2017Erfahrung mit Grund Immobilien Bau GmbH, Stuttgart Beiträge: 13
27.01.2016Eigenleistung - wie aufstellen für den Finanzierer? Beiträge: 12
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.07.2020Fibav Immobilien Berlin / Brandenburg Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben