Wie Aufstandsfläche für Klinkerfassade gestalten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

War heute bei einem Baustoffhändler und habe dort mit drei Kollege diskutiert.
Dort wurde auch die von dir genannte Wärmebrücke genannt.
Dagegen wurde gesagt, soll man statt einem Klinker zuerst einen Hochlochziegel als unterste Reihe Mauern und darauf erst den Klinker setzen.

Wenn WU Beton verwendet wird als Kellerwand wird für Energieeinsparverordnung eine Dämmung von außen benötigt.
Zum Schutz dieser von oben muss unter dem eben genannten Hochlochziegel und der Dämmung ein zusätzlicher Wasserfester Schutz geschaffen werden, sodass das Tropfwasser von oben nicht in die Dämmung gelangen kann.
Diese Variante habe ich in angehängter Datei in der linken Skizze nachgebildet.

Daneben wurde noch eine neue Variante eingebracht, die angeblich auch oft verbaut würde in letzter Zeit.
Dabei erhält die WU Betonwand nach Ihrer Dämmschicht noch eine 11,5cm Vormauerwand, als Auflage für den Klinker darüber.
Dies sei die optimale Lösung, jedoch vermutlich mit Mehrkosten verbunden.
Diese Variante ist durch die rechte Skizze in angehängter Datei abgebildet.


Auch diskutiert wurde das Thema Luftschicht zwischen Klinker und Dämmung, dass auf jeden Fall eine empfohlen würde in Zusammenhang mit wasserabweisend beschichteter Dämmung, welche oft auch als Kerndämmung bezeichnet/ verwendet wird.
wie-aufstandsflaeche-fuer-klinkerfassade-gestalten-171091-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben