Werner Wohnbau - Projekt Hamburg

5,00 Stern(e) 6 Votes
P

Prosperity

Hallo zusammen,

wir haben ein Reihenendhaus in HH Farmsen vom Bauträger Werner Wohnbau reserviert. Wir haben die Bauleistungsbeschreibung von einer Architektin prüfen lassen. Leider hat sie einige Anmerkungen! Des Weiteren sollte ich Werner Wohnbau nach dem Bauzeitenplan, Bodengutachten und Baugenehmigung fragen. Bis jetzt erfolglos! Nur eine Kopie der Baugenehmigung erhalten! Habt Ihr auch die selben Erfahrungen mit Werner Wohnbau gemacht?

Viele Grüße
 
O

Olli-Ka

Moin,
die Baugenehmigung wird´s schon geben sonst hättest Du keine Kopie gekriegt.
Das Original steht Dir zu, bezahlst Du ja auch schließlich.
Allerdings wirst Du das nicht nur wegen einer Reservierung bekommen.
Das gleiche gilt für´s Bodengutachten.
Auf einen Bauzeitenplan würde ich schon bestehen.
Die wollen ja was verkaufen...
Gruß Olli
 
11ant

11ant

Wir haben die Bauleistungsbeschreibung von einer Architektin prüfen lassen. Leider hat sie einige Anmerkungen! Des Weiteren sollte ich Werner Wohnbau nach dem Bauzeitenplan, Bodengutachten und Baugenehmigung fragen.
In HH Farmsen sehe von Werner nur Bullskamp, was ein Bauträgerprojekt ist. Bei einem Bauträgerprojekt ist man nicht Bauherr, sondern Käufer. Da steht dem Bauträger als Bauherr und Verkäufer frei, ob er seine Bauleistungsbeschreibung überhaupt zu verhandeln bereit ist (und mein Eindruck von Werner-Projekten ist "nein", da die sich wohl erstens auch so wie sie vorgesehen sind wie geschnittenes Brot verkaufen und man zweitens eine Klientel die die dabei möglichen günstigen Angebote schätzt auch lieber adressiert als eine die Sonderwünsche anbringen will). Aus meiner Sicht sind Reihenhäuser grundsätzlich nichts für Bauträger, die Individualisten fokussieren - bei Individualisten werden beide Seiten glücklicher, wenn der Nachfrager als Bauherr zu einem GU geht statt als Käufer zu einem BT. Einen Bauzeitenplan braucht Ihr als Käufer nicht - wenn Ihr einen garantierten Einzugstermin wollt, könnt Ihr den theoretisch in den Vertrag schreiben - praktisch vermute ich aber, daß man Euch dann einen anderen Interessenten vorziehen wird. Werdet Euch klar, was Ihr wollt - aber sich gegenüber einem Bauträger wie ein Bauherr zu verhalten, ist in der Regel keine erfolgversprechende Idee. Es gibt allerdings nicht wenige Hausinteressierte, die sich mit der Unterscheidung von GU und BT schwer tun und/oder (auch) für ihre Rolle innerhalb einer solchen Konstellation ambivalent-unschlüssig sind - und wo ein Markt ist, finden sich auch Anbieter. Alterativ dazu, Euch klar zu werden, könnt Ihr also auch einen zu Euch passenden zwittrigen GU-BT suchen (trotz mehrjährigen Herumtreibens in diesem Forum könnte ich allerdings gerade keinen im Raum Hamburg aus dem Hut ziehen). Von Werner habe ich zumindest den Eindruck, die wüßten, was sie wollten, und sähen sich klar als BT (ihr deutlicher Schwerpunkt liegt erklärtermaßen bei Doppel- und Reihenhausprojekten, was prinzipiell Konzertierung nahelegende Bauformen sind).
 
P

Prosperity

Moin,
die Baugenehmigung wird´s schon geben sonst hättest Du keine Kopie gekriegt.
Das Original steht Dir zu, bezahlst Du ja auch schließlich.
Allerdings wirst Du das nicht nur wegen einer Reservierung bekommen.
Das gleiche gilt für´s Bodengutachten.
Auf einen Bauzeitenplan würde ich schon bestehen.
Die wollen ja was verkaufen...
Gruß Olli
Danke für die Infos! Ja, das werde ich machen! Laut Werner Wohnbau ist das Bodengutachten deren Eigentum!
 
D

Duplomatie

Es ist exakt so wie 11ant schreibt. Wir bauten/bauen auch mit Werner Wohnbau. Du kannst dich noch so ins Zeug legen, bekommst aber nur das aller aller notwendigste an Unterlagen. Als gut gemeinten Rat würde ich an eurer Stelle möglichst lange mit dem abschließen des Kaufvertrags warten. Wir zahlten ein Jahr Verzugszinsen weil auf der Baustelle nichts passierte.
Der eingetragene feste Übergabetermin wird aber scheinbar eingehalten. Er wurde im Jahr 2019 aber auch sehr weit ins Jahr 2021 gelegt. Werner Wohnbau wusste wohl warum.
 
O

Olli-Ka

Moin,
als Bauträger müssen die Dir nix geben, das ist wohl so richtig.
Aber Sie können, und wenn Du drauf bestehts - weil sonst kauft Du eben nicht - kriegst Du auch was.
Zur Not in den Vertrag mit aufnehmen.
Wenn die partout nicht wollen: Auch andere Mütter haben schöne Töchter...
Gruß Olli
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Werner Wohnbau GmbH & Co.KG gibt es 28 Themen mit insgesamt 426 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2023Werner Wohnbau Erfahrungen - Werner Wohnbau Preise Beiträge: 102
30.08.2020Werner Wohnbau in Erzhausen: Wer baut mit? Beiträge: 53
08.12.2020Werner Wohnbau Heppenheim Nordstadt II Beiträge: 11
01.11.2020Werner Wohnbau - Projekt in Landau Beiträge: 23
27.02.2024Werner Wohnbau - Projekt Riedstadt-Wolfskehlen Beiträge: 18
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
14.08.2015Einsicht Detail-Zeichnungen vor Vertragsabschluss Hauskauf Beiträge: 15
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
20.12.2022Grundwasserabsenkung laut Bodengutachten - Eure Erfahrungen? Beiträge: 57
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
18.09.2018Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung? Beiträge: 20
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
24.04.2023Zuwegung Hinterliegergrundstück Rechtslage für Baugenehmigung Beiträge: 18
26.01.2019Baugenehmigung von 1931 nicht eingehalten Beiträge: 35
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben