Werden Baukosten immer noch weiter steigen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lisa.M

Guten Abend☆

Vermutet ihr das die nächsten Jahre die Baukosten noch weiter ansteigen?
Wenn man den Wunsch hat zu bauen, sollte man sich also lieber beeilen oder noch 1-2 Jahre warten?
Glaubt ihr auch an die grosse Immobilienblase in einigen Jahren.
Wie schätzt ihr das ein?

Viele Grüsse
Lisa
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Die Preise werden natürlich immer weiter steigen. Das liegt allein schon an den steigenden Löhnen.
Ob es deswegen gerechtfertigt ist das man sich beeilt? Das muss jeder selber wissen.
 
P

Peanuts74

Ich schätze mal, die Preise werden eben wegen steigenden Lohn- und Materialkosten sowie immer strengerer Energieeinsparverordnung und immer mehr Technik und Spielerei immer weiter steigen.
Kurzfristig kann man vielleicht Glück haben und es gibt mal eine kurze Delle, aber schau Dir nur die letzten 50 Jahre z.B. an, da gab es langfristig nur eine Richtung...
Auf der anderen Seite wird und wurde in den letzten Jahren sehr viel gebaut, vermutlich auch von vielen Leuten, die es sich entweder kaum leisten konnten oder die ihr Haus aufgeben müssen aus verschiedensten Gründen.
Es könnte also gut sein, dass in den nächsten Jahren viele neuwertige Häuser auf den Markt kommen, die dann vermutlich deutlich günstiger sind als ein Neubau.
Die Frage ist halt, ob man mit dem Kompromiss leben kann oder will...
 
B

Bieber0815

Wenn man den Wunsch hat zu bauen, sollte man sich also lieber beeilen oder noch 1-2 Jahre warten?
Die wenigsten werden den Zeitpunkt des Bauens an äußeren Umständen ausrichten können. Wichtig ist, dass es in die eigene Lebensplanung passt, dass man das Grundstück gefunden hat, dass man das Geld hat. Wenn diese Eckdaten gegeben sind und der Wunsch nach einem Haus besteht, dann würde ich bauen. Jetzt.

(Ggf. kann man im Detail das eine oder andere optimieren, wenn bspw. zu einem nahen Stichtag grunderwerbsteuer oder Mehrwertsteuer oder Energieeinsparverordnung-Standard erhöht werden.)
 
sirhc

sirhc

Vermutet ihr das die nächsten Jahre die Baukosten noch weiter ansteigen?
Wenn man den Wunsch hat zu bauen, sollte man sich also lieber beeilen oder noch 1-2 Jahre warten?
Glaubt ihr auch an die grosse Immobilienblase in einigen Jahren.
Wie schätzt ihr das ein?
Du stellst einerseits "jetzt" einem Zeitraum von "1-2 Jahren" gegenüber. In so kurzer Zeit wird sich nach meiner Laienmeinung kaum so viel ändern, dass sich die Entwicklung der Baukosten umgekehrt.

Immobilienblase in einigen Jahren ist ja wieder was anderes. Unter "einigen" Jahren würde ich aber 5 Jahre, eher 10 Jahre... verstehen.

Ich sehe das wie Bieber0815, wenn die Umstände passen, warum dann auf irgendwas spekulieren, was vielleicht eintritt oder nicht, und das Leben, welches man anstrebt und leben könnte, deswegen aufschieben.

Wir hatten dabei zufällig zweimal Glück: Kauf des Grundstücks im Dezember 2014, bevor im Januar 2015 die grunderwerbsteuer in NRW angehoben wurde. Bauantrag eingereicht Ende Dezember 2015, bevor im Januar 2016 die Energieeinsparverordnung verschärft wurde. Die Entscheidungen selbst waren aber nicht daran ausgerichtet.
 
E

Evolith

Es steht und fällt doch eigentlich mit dem Finden deines Grundstückes. (wenn die Finanzierung möglich ist natürlich)
Wir wussten, dass wir in den nächsten Jahren mal grundsätzlich brauchen wollen. Haben also aus Spaß immer mal ein Auge auf den Grundstücksmarkt gehabt. Und oh Wunder! Wir haben unser Katsching-Grundstück gefunden. Resultat: Wir haben früher das Projekt Eigenheim gestartet als geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben