Wer hat Erfahrung mit Zisternen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Nixwill2

Nixwill2

Ich hab keine Ahnung, weshalb ich gehofft habe, hier schießt sofort jemand was aus eigener Erfahrung raus...
 
Nida35a

Nida35a

hier schießt sofort jemand was aus eigener Erfahrung raus...
Hier,
Haus 1: Zisterne, Beton, 8m3, Schmutzfänger (Reinigung 1x im Jahr) in der Dachrinne am Ablauf, keine weiteren Filter, Baujahr 1995, Gartenpumpe mit Saug- und Druckschlauch, nie geöffnet funktioniert super.
Haus 2: identisch, Baujahr 2019, funktioniert super.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

So, das Projekt Zisterne ist abgeschlossen. Am Ende wurde es eine 9100 Liter Zisterne, das Modell Blue von den Regensammlern mit Filterkorb und beruhigtem Zulauf. Aufgrund der Erfahrungen von @jfkgerd werde ich den Filter aber genau im Auge behalten.
Die Regensammler sind einfach nur ein Zisternenvermittler: Wir haben eine Markenzisterne von Mall bekommen! Und das auch noch günstiger als bei Mall direkt (2005.- € inkl. Lieferung). Auch das lokale Betonwerk konnte mit den Preisen nicht mithalten.
Die Pumpe kaufen wir separat, die ist bei den Regensammlern doch deutlich teurer als im normalen Onlinehandel. Die wird ca. 300€ kosten, da hat man allerdings ein gutes Modell (noch nicht entschieden).
Für die Grube haben wir weitere 2000€ bezahlt (mit Einsanden und teilweise Wegfahren des Aushubs) und uns gleich noch einen Versickerungsgraben vom Bagger ziehen lassen. Den Graben füllten wir mit 30m Drainagerohr (Baumarkt, 60€), 16t Drainagekies (16/32er, 400€ inkl. Lieferung) und entsprechendem Vlies drumherum (70€).

Insgesamt ist das Projekt doch recht teuer geworden und amortisiert sich erst nach 15-20 Jahren, je nachdem wie sich die Niederschlagsgebühren entwickeln. Dafür haben wir aber den kleinen Luxus eines wahrscheinlich immervollen Wassertanks, und sind in Ausblick auf immer wärmere und trockenere Sommer ganz froh, dass wir das gemacht haben.
ich habe den Toten ja nicht erweckt, und da ich auch eine Mall Betonzisterne habe dachte ich gebe ich mal meine Meinung dazu ab ;-)
5.8m³ Betonzisterne (inkl. Hauswasserwerk etc.) , wird ca. 5K gekostet haben inkl. Aushub, Einbau, Verfüllen etc.
Gut 2 Wochen 80m² Rollrasen + Beete wässern haben 25m³ auf der Wasseruhr gekostet. Also mit immervollen Wassertanks ist da nix im Sommer. Bei der finanziellen Amortisation gehe ich auch von einer sehr lange Dauer aus, falls überhaupt. Trotzdem finde ich keinen Fehler bei der Entscheidung für die Zisterne. Der Einbau der Zisterne ist nun gut ein Jahr her, jedes Hauswasserwerk muss bereits ein Mal manuell entlüftet werden (Pumpe machte Geräusche bzw. Umschaltung Stadtwasser / Zisternenwasser flutschte nicht)
 
Nixwill2

Nixwill2

Kannst du sagen was für eine Zisterne du von Mall hast? Ich hatte ja vier Versionen gepostet...

Wie sieht bei dir der Filter aus falls du einen hast?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hi, habe das "Haus-Paket-Family M Regenspeicher Tano L"
Wollte mir sowieso mal den Filter angucken. Mache nächste Tage mal ein Foto davon.
Hat am 20.10.2020 bei unserem lokalen Baustoffhändler 3265,63 € brutto inkl. Anlieferung
und absenken in die Baugrube gekostet. War deutlich günstiger als bei Mall selbst
(obwohl die genau hier im Ort sitzen)

Wie macht ihr eigentlich den Deckel von der Zisterne ab? Nehmt ihr eine "Kuhfuss"
dafür oder ein anderes besonderes Werkzeug?
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben