Welcher Estrich für meinen Neubau

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welcher Estrich für meinen Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

Zementestrich oder Fließestrich ?

  • Zementestrich

    Stimmen: 5 71,4%
  • Fließestrich

    Stimmen: 2 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
T

tumaa

Das Parkett wird verklebt .....

dann meine ich mit "Fließestrich" = Anhydritestrich.....dann ist Calciumsulfat-Estrich noch mal was anderes ?
 
andimann

andimann

Moin,

Wir haben Parkett und Zementestrich und keine Ausgleichsmasse gebraucht. Muss sich der Estrichmensch mal etwas Mühe geben.
Und Dehnungsfugen bei den Fließen? Wie groß sind deine Räume?

Viel wichtiger ist: Anhydritestrich ist sehr feuchtigkeitsempfindlich. Wir hatten einen massiven Wasserschaden im Haus durch eine geplatzte Leitung. Und zum Glück Zementestrich, den bekommst du wieder wieder trocken. Anhydritestrich hätten wir im gesamten OG den Estrich rausreißen müssen. Sprich, das Haus wäre über Monate komplett unbewohnbar geworden.

Nach der Erfahrung würde ich niemals etwas anderes als Zementestrich nehmen...

Viele Grüße,

Andreas
 
T

tumaa

Moin,

Wir haben Parkett und Zementestrich und keine Ausgleichsmasse gebraucht. Muss sich der Estrichmensch mal etwas Mühe geben.
Und Dehnungsfugen bei den Fließen? Wie groß sind deine Räume?

Viel wichtiger ist: Anhydritestrich ist sehr feuchtigkeitsempfindlich. Wir hatten einen massiven Wasserschaden im Haus durch eine geplatzte Leitung. Und zum Glück Zementestrich, den bekommst du wieder wieder trocken. Anhydritestrich hätten wir im gesamten OG den Estrich rausreißen müssen. Sprich, das Haus wäre über Monate komplett unbewohnbar geworden.

Nach der Erfahrung würde ich niemals etwas anderes als Zementestrich nehmen...

Viele Grüße,

Andreas

- Mein Wohn- Ess und Kochbereich sind ca. 65qm²

Der Estrichmann sagte mir eben, beim Zementestrich muss der Boden bearbeitet werden, wenn Parkett klebend verlegt werden soll.

Eine Mischung mit Zement und Anhydritestrich, also in den verschiedenen Räumen, würde insgesamt ca. 500€ mehr kosten.
 
Tolentino

Tolentino

Der Estrichmann sagte mir eben, beim Zementestrich muss der Boden bearbeitet werden, wenn Parkett klebend verlegt werden soll.
Steht im Artikel von der Wissensseite auch bzgl. Anhydritestrich, weil der so saugfähig ist. Wobei ich den Part nicht ganz kapiert habe. schaue unter "Bautechnik und Verarbeitungshinweise".

Eine Mischung mit Zement und Anhydritestrich, also in den verschiedenen Räumen, würde insgesamt ca. 500€ mehr kosten.
Gegenüber nur Zementestrich?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12
08.03.2021Estrichqualitäten im Bereich Anydrit / Zementestrich Beiträge: 11
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben