Welchen Garten-Landschaftsbauer nehmen? Mehrwert?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

motorradsilke

überlege mal, was verändert dein Leben positiver,
ein höherer Kontostand?
ein Garten an dem du lange Freude hast mit weniger Gartenarbeit?
Ein Garten der billig war und du siehst es täglich?
Manche haben ja auch Freude an der Gartenarbeit;). Ich würde z.B. Pflanzen nicht vom Gala Bauer machen lassen, das möchte ich selbst machen. Klar, L Steine und grundsätzliche Hangbefestigung würde ich auch machen lassen, den Rest dann aber Stück für Stück selbst.
 
H

haydee

Für mich klar der günstige. Für dich der teure mit Konzept.
Liegt aber daran, ich brauche nur jemand für‘s Grobe der meine Ideen umsetzt. Ich mache mit Gedanken um jedes Pflänzchen und Steinchen. Du willst eine funktionierende Außenanlage. Du brauchst jemand der dir die Pflanzen und Steine plant und das ganze umsetzt.
Der teure hat vorab versucht ein Konzept zu erstellen das zu euch passt.
Wenn es vom Geld zu knapp wird teile das ganze in 2 oder 3 Pakete und lass es nach und nach erstellen.
Bei uns gehört letzteres zum guten Ton.

Verlange winterharte und trockenheitstolerante Pflanzen.
 
A

allstar83

Zeitnah ein Gartenbauer? Diese Verbindlichkeit wäre sicher auch ein wichtiges Kriterium.

Kleiner Anbieter ... Werkelt 3 Monate immer wieder rum.
Großer Anbieter 1 Woche 5 Mann und fertig.
So die Erfahrungen hier.

Ein Garten wirkt finde ich am Anfang halt gleich schön wenn die Pflanzen und Bäume groß sind. Und die kosten bestimmt beim teueren und billigen Anbieter etwa gleich.
 
M

Mitleser123

Wenn du selber etwas Ahnung hast und öfter mal über die Finger schauen kannst, kannst du durchaus den günstigen nehmen.
Hatten so einen Fall aktuell bei uns. Der günstige hat alle Nachbarshäuser gemacht, es wurde nur seine Arbeit bezahlt. Die Auftraggeber haben sich um Material, Organisation etc. gekümmert. Die Arbeit wurde tatsächlich schnell und gut umgesetzt, und eben sehr günstig.
Ich dagegen arbeite mit einem größeren Gala Bauer. Habe mich bislang um nichts kümmern müssen, die Arbeiten gehen diese Woche los - bezahlen werde ich knapp das doppelte. Ob es am Ende sich auszahlen wird oder ob der günstigere Gala Bauer es auch getan hätte, wird sich am Ende herausstellen.
 
OWLer

OWLer

Anscheinend lebe ich in einer echten Armeleutegegend hier. Bislang hat hier niemand den Garten von einem Gala-Bauer fertig hinstellen lassen. Alle immer nur Einfahrt, Terrasse, Spritzschutz, (Hang-)Befestigung. Vegetation alle in Eigenleistung bis auf ein paar Rollrasen.


Ich würde z.B. Pflanzen nicht vom Gala Bauer machen lassen, das möchte ich selbst machen. Klar, L Steine und grundsätzliche Hangbefestigung würde ich auch machen lassen, den Rest dann aber Stück für Stück selbst.
Ich habe nicht das Problem, dass ich die Pflanzen unbedingt selber machen möchte, sondern die Hangbefestigung inkl. Winkelsteine mich finanziell dazu zwingt. ;)

Kleiner Anbieter ... Werkelt 3 Monate immer wieder rum.
Großer Anbieter 1 Woche 5 Mann und fertig.
So die Erfahrungen hier.
Wir haben einen kleinen. Der werkelt bislang 1 Monat hier rum.

Allerdings kann ich aus mein anekdotisches Erfahrungswissen der Nachbarschaftsbeobachtung nicht ableiten, dass die Arbeitsgeschwindigkeit mit den Mitarbeitern skaliert. Die größeren Garten-Landschaftsbauern mit 5 Mitarbeitern auf der Baustelle haben sich eher durch ihre Pausen hervorgetan.

1 FTE sitzt im Minibagger und wartet auf die folgenden
1 FTE sitzt im Radlader und wartet auf die folgenden
1 FTE gibt Anweisungen und wartet auf die folgenden
1 FTE hat gerade Frühstückspause
1 FTE findet gerade seine Schaufel nicht
 
DASI90

DASI90

Danke mal für all eurer Einschätzungen.

Wir haben uns jetzt für den größeren und dafür etwas teureren entschieden. Der macht gleich in zwei Wochen unsere Einfahrt damit wir Ende Juni trockenen Fußes einziehen können. Er hat sich auch gleich mit unserem Architekten zum vor-Ort Termin selbständig vereinbart. Also das hat schon mal wie vorgestellt geklappt. Wir konnten auch nochmal mit welchen reden die sich auch den Garten haben erstellen lassen von denen. Da hat er auch gesagt das der große Vorteil die Zeit war. Wenn etwas schneller gehen muss sind sie mit 5-7 Mann auf der Baustelle.

Eigentlich haben wir kein Problem auch im Garten etwas selbst zu machen, da haben wir tatsächlich auch schon Projekte in Planung bzgl. Sichtschutz und zusätzlicher Bepflanzung, aber der Rest sollte für uns schon weitesgehend stehen. Wir wollen nicht erst 1-2 Jahre warten bis die Kids den ganzen Garten auch nutzen können.

Wir ziehen Ende Juni ein. Der Garten-Landschaftsbau geht am 01.07 los. Das passt also...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben