Welchen Garten-Landschaftsbauer nehmen? Mehrwert?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welchen Garten-Landschaftsbauer nehmen? Mehrwert?
>> Zum 1. Beitrag <<

DASI90

DASI90

Gerade bei Hanggrundstück kommt es schon aufs Konzept an, wenn man das Grundstück optimal nutzen will.
Wenn ihr selbst keine Ahnung davon habt, wie ihr das Grundstück anlegen wollt, ist kompetente Beratung und eine Planung wichtig, da wäre ich dann bei dem teureren.
Wenn ihr hingegen schon eigene Ideen habt und genau wisst, was ihr wollt, dann braucht ihr ja „nur“ jemanden, der euren Plan und Ideen umsetzt, dann geht’s vielleicht auch mit dem ersten.
Ungeschickt ist, wenn man den einen nur aus Kostengründen nimmt und dann nach zwei Jahren feststellt, dass man es eigentlich gerne anders hätte und neu anfängt mit Gartenumbau, dann zahlt man doppelt.
Ja. Natürlich wissen wir jetzt was wir wollen durch das Konzept vom Teuren. Aber er kam darauf und ich denke er weiß auch wie er dahin kommt? Beim ersten ist halt alles erstmal frei Schnauze. Um Pflanzen wird sich auch erst gekümmert wenn alles Grobe gemacht ist. Beim Teuren steht auch schon das Pflanzenkonzept. Bewässerung bietet der Erste grundsätzlich nicht an. Egal welches System. Da hätte er keine guten Erfahrungen gemacht...
 
Tolentino

Tolentino

Also ich finde man kann schon sehr gut lesen wo dein Herz hin will.
Du willst nur eine Bestätigung, dass es sich lohnt, soviel Geld auszugeben.
Ich würde folgendes Kriterium ansetzten. Wenn das Geld über ist und du dich nicht Einschränken musst, also wenn es sonst nur auf dem Finanzmarkt langweilig Autoprokreation betreiben würde, dann nimm den teuren.
Wenn du dafür das nächste Jahr nur noch bei Aldi und Netto (ohne Hund) einkaufen kannst, lass das Grobe vom günstigen machen und mach das schöne später...
 
DASI90

DASI90

Also ich finde man kann schon sehr gut lesen wo dein Herz hin will.
Du willst nur eine Bestätigung, dass es sich lohnt, soviel Geld auszugeben.
Ich würde folgendes Kriterium ansetzten. Wenn das Geld über ist und du dich nicht Einschränken musst, also wenn es sonst nur auf dem Finanzmarkt langweilig Autoprokreation betreiben würde, dann nimm den teuren.
Wenn du dafür das nächste Jahr nur noch bei Aldi und Netto (ohne Hund) einkaufen kannst, lass das Grobe vom günstigen machen und mach das schöne später...
Jein. Ich kann mir gerade praktisch noch nicht vorstellen was der Mehrwert ist. Sieht es besser aus? Sind die Pflanzen haltbarer/plegeleichter? Wenn ich bspw. zwischen zwei Stuckateuren entscheiden muss weiß ich vielleicht das der Günstige das eher schklampig macht und ich später eine Buckelpüiste auf der Fassade oder der Wand habe. Das kann ich mir beim Garten-Landschaftsbauer im Moment nicht so gut vorstellen? Daher meine Rückfrage ob man das später auch merkt beim Garten-Landschaftsbau.
 
Tolentino

Tolentino

Klar merkt man das.
Der eine wird dir einen funktionierenden Garten machen (vielleicht an einigen Stellen auch nicht wirklich gut funktionierend). Der andere durchdenkt das Thema. Da wird keine PFlanze stehen, wo man sich denkt, warum steht ausgerechnet die dort. Du wirst wahrscheinlich mehr Platz haben ohne genau zu wissen warum, also mehr nutzbare Fläche. Es wird weniger schwierig zu erreichende Pflanzen geben und wenn, benötigen die auch weniger Pflege. Pflanzenauswahl wird bestimmt auch durchdachter sein. Natürlicher Sichtschutz, Schattenspender im Sommer, Windschutz im Herbst etc.
Der mit Konzept wird auch mehr mit dem Gelände arbeiten und nicht gegen das Gelände, sodass er evtl am Ende gar nicht soviel teurer ist, weil du zwar "teurere Schalsteine" hast, aber davon viel weniger brauchst etc.
Ich muss ja leider alles selbst machen, aber wenn ich die Kohle übrig hätte und mir die von dir beschriebenen unterkämen, würde ich denken, der billige erspart mir nur Zeit, aber was der kann könnte ich auch.
Der Teure kann was schaffen, was ich in 20 Jahren nicht hinkriege. Deswegen wäre er mir das wert.
 
C

Costruttrice

Vielleicht kannst du bei dem teuren ja auch nur einen Teil direkt umsetzen lassen und Rest aufschieben oder das Pflanzen selbst übernehmen.
Das ist bei unserem zB problemlos möglich.
Unserer macht eine Planung und wenn wir die mit ihm umsetzen, wird das verrechnet. Wenn nicht, zahlen wir für die Planung und können einen anderen beauftragen oder uns selbst versuchen.
 
Nida35a

Nida35a

überlege mal, was verändert dein Leben positiver,
ein höherer Kontostand?
ein Garten an dem du lange Freude hast mit weniger Gartenarbeit?
Ein Garten der billig war und du siehst es täglich?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20769 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben