Welche Wallbox? Vorbereitung für Neubau

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Wallbox? Vorbereitung für Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

Patricck

Patricck

Ohne Stecker war Fördefähig, mit Stecker nicht, aber das ist mittlerweile ja kein thema im privat Bau.
E-go ist glaub der original hersteller, fronius hat die umgelabelt und die Firmware angepasst. Und sie benötigt extra Kabel
 
B

Benutzer200

Go- e charger hat keinen MID konform geeichten Zähler. Finanzamt fordert aber genau so einen Zähler für die Abrechnung.
Wieso? Und was hat das Finanzamt damit zu tun, wenn der Arbeitgeber Dir Deine Auslagen erstattet (über Leasinggesellschaft oder direkt). Das interessiert das FA genau 0. Ja, ich habe Ahnung davon, da ich auch eine ungeeichte Box dafür nutze bzw. nutzen muss.
 
Patricck

Patricck

Wenn es um geeicht geht kenne ich derzeit keine wirklichen Wallbox die das können.

War jetzt aber auch nicht gefordert.
 
M

Martial.white

Wieso? Und was hat das Finanzamt damit zu tun, wenn der Arbeitgeber Dir Deine Auslagen erstattet (über Leasinggesellschaft oder direkt). Das interessiert das FA genau 0. Ja, ich habe Ahnung davon, da ich auch eine ungeeichte Box dafür nutze bzw. nutzen muss.
Weil du ohne irgendwie geeichten Zähler keine saubere Abrechnung machen kannst, und der AG dir so uU mehr erstattet als du ausgibst und er und du auf dieses mehr keine Abgaben/Steuern bezahlst.

Meiner Meinung nach muss der Zähler geeicht sein, mindestens nach MID.
 
B

Benutzer200

Weil du ohne irgendwie geeichten Zähler keine saubere Abrechnung machen kannst, und der AG dir so uU mehr erstattet als du ausgibst und er und du auf dieses mehr keine Abgaben/Steuern bezahlst.
Ich mache gar keine Abrechnung. Insofern interessieren mich Steuern und so ein Kram eh nicht. RFID Chip an die Box halten und laden. Stecker ziehen oder wieder RFID Chip dran und Ladevorgang ist beendet. Der bezogene Strom wird online gemeldet und 1x im Monat bekomme ich eine Abrechnung vom Servicedienstleister.
Es wird auch nicht nach Photovoltaik-Strom und Netzstrom unterschieden.
Meiner Meinung nach muss der Zähler geeicht sein, mindestens nach MID.
MID ja, ansonsten liegst Du falsch. Du brauchst keinen geeichten Zähler.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2018Nebenkosten Abrechnung - Wie soll man die Liste erstellen? Beiträge: 21
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
19.06.2018Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und Wasserkosten Beiträge: 14
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
19.09.2019Abrechnung Elektro - nach welchem Prinzip? Beiträge: 63
09.03.2022Neuer Stromzähler - Keine Abrechnung von Anbieter erhalten Beiträge: 10
03.07.2021Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen Beiträge: 21
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
17.05.2017Anschlusskosten bei Strom - warum kostet das was? Beiträge: 10
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben