Welche Versicherungen brauche ich als Hausbesitzer?

4,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Versicherungen brauche ich als Hausbesitzer?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pffreestyler

Bei einer ordentlichen dynamischen BU solltest du nicht auf staatliche Leistungen angewiesen sein. Letztlich stimme ich dir aber zu - irgendeinen Weg, um nicht zahlen zu müssen, findet die Branche eh ...
 
L

lesmue79

Hänge mich mal dran, bin aktuell kurz vor der Bauphase als Bauherr brauche ich während des Baus was?

Habe durch die Mitgliedschaft im Verband Wohneigentum bereits :

- Haus- und Grundstückshaftpflicht
- Bauherrenhaftpflicht
- Rechtsschutz für Nachbarschafts-Kram

wäre jetzt noch die Rohbauversicherung oder Elementarschäden oder sonstiges angebracht?

Um den 0815 Kram wie Hausrat,und Co. wollte ich mich erst kümmern wenn die Bude steht und wir am einziehen sind, und dann entsprechende Altlasten über Bord werfen in Sachen Versicherung?
 
K

Kekse

ich muss schon sagen, die Gehirnwäsche der Versicherer funktioniert echt gut.
Wenn man in einem Allerweltsberuf arbeitet zahlt die BU so gut wie nie und wenn sie doch zahlt wird es mit der staatlichen Leistung verrechnet.
Ich kenne Leute mit ehemals Schreibtischberufen, bei denen die BU zahlt. Und welche Staatliche Leistung denn?
 
J

Joedreck

Das hat null mit Gehirnwäsche zu tun. Man sollte eben nur genau das Kleingedruckte lesen und im Zweifel prüfen lassen.
Die staatlichen Leistungen wäre z. B. eine Erwerbsminderungsrente. Die ist ein Witz und es wird selten gezahlt.

Wichtig bei der BU z. B. ist, dass es keine abstrakte Verweisung in andere Berufe gibt.

Und ich wiederhole mich: in der Regel ist bei Arbeitnehmern das Gehalt das einzige Einkommen. Wenn das wegfällt, droht u. U. ein finanzieller Ruin, oder ein massiver Abstieg im Lebensstandard.
Das muss aber eben individuell geprüft werden.

Ein Bekannter, zweifacher Familienvater, mit Abstand der Hauptverdiener hat eine große und teure Hütte in einer unbeliebten Gegend hingestellt. Im Wiederverkauf bekommt er nie das Geld um die Finanzierung abzulösen.
Wird er berufsunfähig bleiben Schulden, das Haus ist weg, die Frau würde in Vollzeit im absolut unteren vierstelligen Bereich verdienen. Da wäre für eine 4 Zimmer Wohnung das halbe Gehalt weg.

Ob er dann irgendwas arbeiten kann ist fraglich. Also rutscht die Familie vll durch einen dummen Zufall von wohlhabend auf Hartz IV Niveau.
Das alles um ein paar Kröten zu sparen.

Die BU kann man ja wieder kündigen, wenn die Kinder raus sind, das Haus bezahlt, etc. Aber verschuldet mit Familie, halte ich das meiner Familie gegenüber für verantwortungslos.
 
B

BigFoot

Kommt halt auch sehr auf die Lebensumstände darauf an. Mein Partner verdient sehr ähnlich wie ich, beide haben die gleichen (guten) Chancen auf Karriere wenn man sich dafür entscheidet. Und Haus ist jetzt schon laut Gutachter mehr wert als bezahlt obwohl noch Nichtmal eingezogen.

Dazu kommt dass eine BU mit Raten über 2000€ quasi immer erst mal vor Auszahlung klagt. Dann kann ich mir das in meiner persönlichen Situation auch sparen. Bei anderen kann das aber extrem sinnvoll sein!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben