Welche Versicherungen brauche ich als Hausbesitzer?

4,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Welche Versicherungen brauche ich als Hausbesitzer?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Beispiel: Der Dachdecker verletzt sich privat zu Hause. Er hat daraufhin Knieprobleme Und kann nicht mehr aufs Dach. Im Callcenter könnte er noch nicht arbeiten.
Hier ist die BU wichtig, da er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Ist aber nicht insg unfähig einen Beruf auszuüben.
weiteres Beispiel:
Wenn der Dachdecker nur noch 3,5h/Tag aufs Dach kann, ist er Berufsunfähig. Erwerbsunfähig dagegen noch lange nicht.
 
V

Vetti007

Wenn ich an die steigenden Raten von Krebs und Burnout denke, dann betrifft das nicht nur die körperlich arbeitende Bevölkerung, sondern auch die geistig tätigen Arbeitnehmer.
Bei diesen Fällen eine Erwerbsminderungsrente dürfte aber recht langwierig sein.
Da ist die BU mit Abstand eher zur Zahlung verpflichtet, insbesondere wenn die Verweisung auf einen anderen Beruf ausgeschlossen ist.




Die private BU wird nicht auf die Erwerbsminderungsrente angerechnet.

Quelle Rentenbescheid24
Das habe ich auch nicht geschrieben. Andersrum wird ein Schuh draus. Im Leistungsfall muss erst die gesetzliche BU zahlen und dann die private BU. Und da man sich mit den Leistungen beider Versicherung nicht besser stehen darf als vorher mit dem Nettoeinkommen (Überversicherungsverbot), kann es sein, dass die private BU nicht die komplett versicherte Leistung ausbezahlt.

Natürlich gibt es Fälle, in denen die gesetzliche BU nicht leisten muss. Bei mir z.B. muss sie nur leisten bei vollständiger Berufsunfähigkeit, nicht bei Teil-BU. Die private BU muss auch bei Teil-BU schon leisten, also wenn ich z.B. meinen Beruf nur noch 3 Stunden am Tag ausüben kann, statt normalerweise 8 Std/Tag.

Und mir ist durchaus klar, was eine abstrakte Verweisung ist

Hier ein kleiner Auszug aus der Frauenfinanzdienst-Broschüre "Berufsunfähigkeitsversicherung: flexibel, bezahlbar, verlässlich":

"4. Das Überversicherungsverbot beachten: Da es sich bei der privaten Berufsunfähigkeitsversicherung um eine Summenversicherung handelt (genau wie beim Krankentagegeld), darf die Absicherung die Summe der Einkünfte nicht überschreiten. Es gibt ein Überversicherungsverbot. Schon bei Antragstellung wird die finanzielle Angemessenheit geprüft. Versichert sich jemand aus Unwissenheit oder aus Berechnung zu hoch, wird im Leistungsfall trotzdem nur das erlaubte oder bedingungsgemäß vereinbarte Maximum ausgezahlt. Die zu viel gezahlten Beiträge werden nicht erstattet, außer bei automatischer Erhöhung (Dynamik). Die meisten Berufsunfähigkeitsversicherer akzeptieren eine Maximalrente von zwei Dritteln bis 80% des Nettoeinkommens bzw. des Gewinns (Durchschnitt der letzten drei Jahre). Einige Anbieter versichern auch mehr (bis 100%) oder weniger (2/3 vom Netto) oder staffeln die Grenzen nach Einkommen. Gibt es bereits andere Anwartschaften aus Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsrenten oder aus Versorgungswerken, werden diese – vielfach mit unterschiedlichen Quoten – angerechnet. Verringert sich später dann das Einkommen, bleibt der Anspruch auf die bei Antragstellung angemessen versicherte Rente bestehen. Für ExistenzgründerInnen gibt es Sonderregeln, ebenso für Schüler und Studierende, Auszubildende und BerufsanfängerInnen"
 
J

Joedreck

Welche gesetzliche BU meinst du bitte? Es gibt soweit ich weiß nur die Erwerbsminderungsrente. Und das ist KEINE BU.
 
V

Vetti007

Z. B. die BU-Rente von berufsständischen Versorgungswerken.

Und auch wenn die Deutsche Rentenversicherung eine Erwerbsminderungsrente zahlt (weil wirklich komplett erwerbsunfähig), zahlt die private BU dann maximal noch die Differenz zum bisherigen Nettoeinkommen, obwohl man u. U. für eine höhere Leistung die höheren Beiträge bezahlt hat.
 
J

Joedreck

Ja das sagt doch nur, dass man aufpassen muss welche BU man wählt und in welcher Höhe man diese abschließt.. Und nichts anderes.
Und im Grunde wird ja mein Standpunkt bestätigt. Die BU schließt im Fall der Fälle eine Versorgungslücke.
 
Musketier

Musketier

Bei mir
Hier ein kleiner Auszug aus der Frauenfinanzdienst-Broschüre "Berufsunfähigkeitsversicherung: flexibel, bezahlbar, verlässlich":
Gibt es dafür noch andere Quellen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist. Meine Quellen bestätigt das ja auch.

w w w.cash-online.de/Versicherungen/2013/arbeitslosengeld-bu/159966
w w w.versicherungsarchiv.de/00428/was-geschieht-bei-ueberversicherung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2015Hausbau mit diesem Eigenkapital und Nettoeinkommen machbar? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben